Während so manche Olympia-Konkurrenten in diesen Tagen stöhnen, zeigt sich "Berlin - Tag & Nacht" recht unbeeindruckt von den Spielen in London. Am Freitag gelang der gescripteten RTL II-Doku sogar der höchste Marktanteil seit zwei wochen: Mit 920.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Berlin - Tag & Nacht" starke 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und ließ ganz nebenbei auch die RTL-Soap "Alles was zählt" deutlich hinter sich - die musste sich mit gerade mal 10,8 Prozent begnügen. Auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zeigte danach Schwächen und schnitt mit 14,9 Prozent so schwach ab wie seit Mitte Juni gegen die EM nicht mehr, was den Erfolg von RTL II nur umso beachtlicher macht.

Doch nicht nur "Berlin - Tag & Nacht" schlug sich sehr gut: Zuvor erzielte auch schon "X-Diaries" überzeugende 10,2 Prozent Marktanteil. Am Abend hatte RTL II dagegen nichts zu melden und ging mit dem Spielfilm "Scorpion King - Aufstieg eines Krieges" mit gerade mal 4,6 Prozent unter. Hier war RTL der stärkste Verfolger der Olympioniken: Mehr als 13,2 Prozent Marktanteil war für eine Wiederholung der "Ultimativen Chart Show" aber dennoch nicht drin. Insgesamt sahen 2,05 Millionen Zuschauer zu, sodass sich RTL dort auch dem ARD-Film "Annas zweite Chance" geschlagen geben musste, der es auf 3,51 Millionen Zuschauer und gute 13,7 Prozent Marktanteil brachte.

In der Zielgruppe gelang unterdessen auch ProSieben ein zweistelliger Marktanteil: "Die Echolon Verschwörung" holte 12,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und schlug sich auch insgesamt mit 1,77 Millionen Zuschauern wacker. "Das schwarze Herz" ging direkt im Anschluss allerdings komplett unter und blieb bei nur noch 740.000 Zuschauern hängen. Der Marktanteil in der Zielgruppe sackte auf wenig ruhmreiche 6,3 Prozent ab. Damit lag ProSieben zu später Stunde unter anderem deutlich hinter Vox, das sich ab 22:15 Uhr mit zwei Wiederholungen von "CSI" auf bis zu 11,1 Prozent steigerte.