Dass es nicht leicht werden würde, gegen die Olympischen Spiele zu bestehen, dürfte den Verantwortlichen von ProSieben klar gewesen sein, als man den Start der neuen Staffel mitten in die Sommermonate legte. Und doch wird man derzeit ganz gewiss ein wenig enttäuscht sein - in dieser Woche blieb die Castingshow erneut im einstelligen Bereich kleben. 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Donnerstag ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Das war zwar etwas mehr als beim Tiefpunkt vor einer Woche, doch erneut kein Ruhmesblatt.

Insgesamt kamen im Vergleich zur Vorwoche gerade mal 60.000 Zuschauer zurück: 1,32 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil blieb mit 4,7 Prozent auf konstant magerem Niveau. "We love Lloret" setzte danach seine Talfahrt fort und kam gegen die olympischen Beachvolleyballer nicht über 910.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Die Wiederholung aus der Vorwoche blieb im Anschluss sogar bei gerade mal noch 370.000 Zuschauern hängen, der Marktanteil sackte beim jungen Publikum auf völlig desolate 5,4 Prozent.

Doch nicht nur für ProSieben verlief der Abend enttäuschend: Auch kabel eins hatte am Donnerstag nur wenig zu melden. Mit dem 2:0-Sieg über St. Patrick's Athletic hat Hannover 96 zwar den Einzug in die Play-Offs der Europa League sichergestellt, doch nur wenige Zuschauer konnten sich für das Fußballspiel erwärmen. Gerade mal 3,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe während der ersten Halbzeit, die zweite Hälfte kam danach sogar nicht über 2,4 Prozent hinaus - gerade mal 520.000 Zuschauer sahen zu, nachdem das Hinspiel vor einer Woche immerhin noch teils mehr als eine Million vor dem Fernseher hielt. "Abenteuer Auto" hatte zudem danach gegen Olympia überhaupt keine Chance mehr und versagte mit 1,7 Prozent kläglich.