RTL experimentiert in diesen Tagen mit neuen Formaten für den Nachmittag. Bevor in der kommenden Woche "Testfälle - Kann ich dir vertrauen?" sein Glück versuchen darf, war in den letzten Tagen "Familien in Geldnot" an der Reihe. Die Quotenentwicklung der ersten Woche gibt allerdings auf den ersten Blick ein paar Rätsel auf: Sie glich einer wahren Achterbahnfahrt.

Betrachtet man nur den Montag, Mittwoch und Donnerstag, dann könnte man bei RTL eine zufriedene Bilanz ziehen. Die Marktanteile lagen an diesen Tagen zwischen 18,6 und 20,7 Prozent und damit über dem, was "Mitten im Leben" zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichte. Bis zu 1,3 Millionen Zuschauer sahen zu. Doch dann sind da eben auch noch der Dienstag und der Freitag - und an diesen beiden Tagen versagte "Familien in Geldnot" völlig: 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren es am Dienstag und auch zum Abschluss der Woche musste das neue Format mit 12,8 Prozent Marktanteil noch einmal einen Tiefschlag hinnehmen.

Zuschauer-Trend: Familien in Geldnot
Familien in Geldnot

Einen Schuldigen findet man, wenn man auf den Vorlauf blickt. Am Dienstag hatte das Mittagsmagazin "Punkt 12" einen akuten Schwächeanfall und blieb etwas überraschend bei nur 15,4 Prozent Marktanteil hängen, am Freitag reichte es sogar nur für 14,6 Prozent Marktanteil - satte neun Prozentpunkte weniger als einen Tag zuvor. Eine einleuchtende Erklärung haben wir dafür bislang nicht entdeckt, jedoch ist es offenbar so, dass "Familien in Geldnot" es recht ordentlich gelingt, einen starken Vorlauf zu nutzen. Doch Zuschauer zum Umschalten zu RTL zu bewegen, schafft das neue Format kaum. Was RTL nun mit diesen Erkenntnissen anfängt, bleibt abzuwarten.

In jedem Fall dürfte man bei RTL aber zufriedener mit seiner Test-Woche sein als Sat.1. Dort experimentiert man um 14 Uhr derzeit mit zusätzlichen, nun in NRW beheimateten Folgen von "Familien-Fälle". Mit einer Ausnahme lagen die Quoten während der ersten Woche aber in der Zielgruppe im einstelligen Bereich, am Donnerstag gar nur bei 6,7 Prozent. Auch am Freitag sah es mit 9,1 Prozent Marktanteil nicht gut aus. Die regulären Ausgaben um 15 Uhr taten sich hingegen leichter. Am Freitag lag der Marktanteil immerhin bei 10,5 Prozent. Bei Sat.1 hat man noch etwas länger Zeit, Erfahrungen mit dem "Familien-Fälle"-Doppelpack zu sammeln: Auch in den kommenden drei Wochen steht er noch auf dem Programm.

Eigentlicher Gewinner der Experimente von Sat.1 und RTL war übrigens Vox, das mit "Verklag mich doch" eine sehr gute Woche hinlegte. Am Donnerstag reichte es mit 14,2 Prozent für einen neuen Allzeit-Bestwert auf dem 14 Uhr-Sendeplatz. Am Freitag lag der Marktanteil hier immerhin noch bei 12,4 Prozent - und damit deutlich vor "Familien-Fälle" auf Sat.1 und nur ganz knapp hinter "Familien in Geldnot" bei RTL.