Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass ProSieben die aktuelle "Popstars"-Staffel eine Woche früher beenden wird als zunächst geplant und auf eine der beiden Live-Shows verzichtet. Beim Blick auf die Quoten von dieser Woche dürfte man sich in Unterföhring in dieser Entscheidung bestätigt sehen: Zum vierten Mal in Folge gelang es nicht, die 10-Prozent-Marke zu überspringen.

So sahen diesmal 0,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, was in der Zielgruppe einem Marktanteil von 9,8 Prozent entsprach. Damit konnte sich "Popstars" zwar vom Tiefstwert der vergangenen Woche lösen, doch zufriedenstellend war das bei Weitem nicht. 1,31 Millionen Zuschauer sahen zu, das waren gut 90.000 mehr als beim bisherigen Tiefstwert in der vergangenen Woche. Auch "red!" konnte da im Anschluss wenig ausrichten und blieb bei ähnlich schlechten 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.

Zuschauer-Trend: Popstars
Popstars

"Popstars" landete damit in dieser Woche sowohl hinter dem "Frauentausch" bei RTL II, der immerhin 130.000 junge Zuschauer mehr erreichte, als auch - zumindest zeitweise - hinter kabel eins. Dort sorgte der Torreigen beim Europa League-Playoff zwischen Hannover und Breslau für starke Quoten. Schon die erste Halbzeit verfolgten ab 20:45 Uhr im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauer, während der zweiten Hälfte waren dann sogar 2,55 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil stieg von zunächst 8,1 Prozent auf richtig starke 10,6 Prozent in der Zielgruppe an. Zum ersten Mal konnte auch "Abenteuer Auto" auf dem neuen Sendeplatz nach der Europa League punkten und erreichte nach 23 Uhr gute 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.