Immer wieder gibt es Diskussionen um "Schwiegertochter gesucht" - doch bei aller Kritik war die RTL-Kuppelshow zuletzt stets beim Publikum beliebt. Am Sonntag startete nun die neue Staffel. Die Reichweite fiel zum Auftakt allerdings nicht ganz so hoch aus wie gewohnt: Mit 3,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,1 Prozent legte "Schwiegertochter gesucht" dennoch einen guten Start hin, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 17,4 Prozent sogar etwas besser aus als beim Staffel-Start vor einem Jahr.

Und doch besteht für die Kuppelshow noch Luft nach oben: Im vergangenen Jahr konnte sich "Schwiegertochter gesucht" zwischenzeitlich sogar auf mehr als 22 Prozent steigern. Eines ist Vera Int-Veen allerdings gelungen: Die zeitgleich in Sat.1 gesendete Dokusoap "Die große Welt der kleinen Menschen" musste einen Tiefpunkten hinnehmen und verlor gegenüber der vergangenen Woche mehr als drei Prozentpunkte. Gerade mal 6,0 Prozent Marktanteil verzeichnete die Sendung mit Ulla Kock am Brink - und das, obwohl "Die strengsten Eltern der Welt" im Vorfeld noch auf 10,1 Prozent gekommen waren.

1,36 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 5,7 Prozent sorgten zudem auch beim Gesamtpublikum für wahrlich enttäuschende Werte. Doch auch RTL hatte am Sonntag längst nicht nur Erfolge zu feiern. So ging am Abend die Komödie "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" mit nur 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gnadenlos unter. Lediglich 1,97 Millionen Zuschauer konnten sich für den Film begeistern. "Spiegel TV" musste sich danach mit 1,78 Millionen Zuschauern sowie 9,3 Prozent begnügen

Und auch die Formel 1 tut sich weiterhin schwerer als gewohnt. Mit 4,78 Millionen Zuschauern gab's am Sonntag für das Rennen in Belgien die bislang geringste Reichweite eines nachmittags übertragenen Grand Prix. Sicher: Marktanteile von 34,8 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 32,4 Prozent in der Zielgruppe sind freilich trotzdem ein Erfolg, doch vor einem Jahr waren sogar noch mehr als 40 Prozent hin - um knapp 1,8 Millionen Zuschauer ging die Reichweite des Rennens zurück.