Ab sofort will Sport1 in der Primetime auch mit Programmfarben punkten, die man dort bislang eher nicht vermutete: So versucht es der Sportsender fortan mit Spielfilmen sein Glück, während man mittwochs in erster Linie mit Dokusoaps den Geschmack des Publikums erreichen möchte. Zum Start hat Sport1 die Schrottplatz-Brüder Ludolf unter Vertrag genommen und ihnen mit "SEK Ludolf - Das Schrott Einsatz Kommando" eine eigene Sendung gegeben. Wirklich überzeugend verlief der Auftakt in dieser Woche allerdings noch nicht.
Um 21:15 Uhr erreichte die Dokusoap im Schnitt nur 180.000 Zuschauer, die einem Marktanteil von 0,6 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es das "SEK Ludolf" auf 0,8 Prozent - mehr als Mittelmaß ist das für den Spartensender jedenfalls nicht. Die zuvor gezeigte Dokusoap "Die PS-Profis - Mehr Power aus dem Pott" tat sich mit 0,7 Prozent sogar noch etwas schwerer und kam nicht über 150.000 Zuschauer hinaus.
Auch "Turbo - Das Automagazin" erreichte um 22:15 Uhr noch 150.000 Zuschauer bei Sport1, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 0,9 Prozent. Nun bleibt also abzuwarten, ob die Zuschauer in den kommenden Wochen Gefallen an der Neuausrichtung der Primetime von Sport1 finden werden. Verloren ist ganz sicher noch nichts, doch dass nicht zuletzt für die Ludolfs auch hinsichtlich ihrer früheren Erfolge bei DMAX noch mehr drin sein muss, ist unbestritten.