Ursprünglich sollte "Mike & Molly" bereits vor einigen Monaten bei kabel eins an den Start gehen, doch kurzerhand wurde die Deutschland-Premiere wieder verschoben - seit dieser Woche ist die Comedyserie nun donnerstags in Sat.1 zu sehen. Zum Start sah es allerdings alles andere als gut aus: Den Rückwind durch zwei Folgen von "Criminal Minds" mit Marktanteilen von jeweils 13,4 Prozent in der Zielgruppe konnte "Mike & Molly" jedenfalls nicht für sich nutzen.

Und so musste sich Sat.1 um 22:15 Uhr bei der ersten Folgen mit gerade mal 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Damit bewegte sich die Sitcom zwar auf Höhe des Senderschnitts, doch etwas mehr hat man sich zum Start ganz sicher erhofft. Zudem ist es vermutlich kein allzu gutes Zeichen, dass noch dazu nach der ersten Folge einige Zuschauer verloren gingen. Die Gesamt-Reichweite ging von 1,49 Millionen Zuschauer auf 1,12 Millionen zurück, der Marktanteil lag bei 6,4 Prozent. In der Zielgruppe reichte es um 22:43 Uhr nur noch für allenfalls mäßige 10,4 Prozent.

Besonders bitter: Durch das schwächere Vorprogramm fiel auch die einst so überzeugend gestartete Anwaltsserie "Harry's Law" auf einen neuen Tiefpunkt. Gerade mal noch 620.000 Zuschauer konnten sich für die Serie erwärmen - das waren noch noch etwa halb so viele wie vor einer Woche. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf 7,1 Prozent ab, nachdem sich "Harry's Law" sieben Tage zuvor noch auf einen zweistelligen Wert retten konnte. Und so bleibt nach dieser Woche der Eindruck, dass "Mike & Molly" und "Harry's Law" nicht so recht zusammenpassen wollen.

Zuschauer-Trend: Harry's Law
Harry's Law

Doch nicht nur Sat.1 hatte am Donnerstag mit Problemen zu kämpfen - auch für ProSieben verlief der Abend enttäuschend. "Popstars" tat sich mit 1,36 Millionen Zuschauern und 9,2 Prozent Marktanteil erneut schwer, "red!" ging danach mit nur 8,2 Prozent unter. Deutlich stärker präsentierte sich hingegen Vox: "Love Vegas" erzielte sehr gute 10,5 Prozent Marktanteil und wies die ProSieben-Show auch hinsichtlich der Gesamt-Reichweite von 1,73 Millionen Zuschauern in die Schranken. Die Doku "Anwälte der Toten" blieb danach zwar zunächst bei 6,7 Prozent hängen, steigerte sich zu später Stunde aber noch auf starke 11,5 Prozent.