Die "MTV Video Music Awards" scheinen hierzulande ihre besten Zeiten hinter sich zu haben. Diesen Eindruck kann man jedenfalls beim Blick auf die Quoten gewinnen, die diesmal bei Viva reichlich überschaubar ausfielen. Die Aufzeichnung der großen Show erreichte am Freitagabend bei Viva gerade mal noch 80.000 Zuschauer und damit noch einmal rund 10.000 weniger als vor einem Jahr. Die "MTV Video Music Awards" als Abschalter - das war mal anders. So erreichte MTV mit der Show noch vor drei Jahren mehr als 200.000 Zuschauer.

Diesmal lag der Marktanteil hingegen bei sehr schwachen 0,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,6 Prozent ebenfalls nicht besonders rosig aus. Viva ist im Schnitt jedenfalls deutlich mehr gewohnt. Erfolgreich waren die "MTV Video Music Awards" am Freitagabend eigentlich nur bei den ganz jungen zuschauern: Bei den 14- bis 19-Jährigen erzielte die US-Show immerhin einen Marktanteil von 6,5 Prozent, doch schon bei den 20- bis 29-Jährigen musste sich Viva mit gerade mal noch 0,5 Prozent begnügen.