Lange hat es gedauert, bis Sat.1 auf den mit "Danni Lowinski" und dem "Letzten Bullen" zurückgekehrten Erfolg im Bereich der deutschen Serie reagieren und endlich weiteren Seriennachschub präsentieren konnte. Zweieinhalb Jahre nach dem Start von "Danni" und "Bulle" machte Wolke Hegenbarth mit "Es kommt noch dicker" nun den Anfang. Und beim Blick auf die Quoten dürfte nach so vielen Tiefschlägen der vergangenen Monate heute massive Erleichterung in Unterföhring herrschen.

Denn "Es kommt noch dicker" machte seine Sache zum Auftakt richtig gut: Um 20:15 Uhr reichte es dank 1,47 Millionen 14- bis 49-jähirgen Zuschauern bereits für einen guten Marktanteil von 13,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit lag die Serie quasi gleichauf mit "Wer wird Millionär", das bei RTL 1,48 Millionen werberelevante Zuschauer erreichte.

Besonders erfreulich: Die Serie schaffte es, im Lauf des Abends noch weitere Zuschauer einzusammeln. Die zweite Folge direkt im Anschluss sahen dann nämlich schon 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Dass es beim Gesamtpublikum mit zunächst 2,5 und dann 2,74 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 8,6 und 9,7 Prozent eher mäßig aussah, wird man in Unterföhring da heute allenfalls als Randnotiz wahrnehmen.

Bemerkenswert ist der starke Start auch deswegen, weil er in einem hart umkämpften Umfeld stattfand. Die Serie musste zum Auftakt nicht nur unter anderem gegen die "Simpsons", "WWM" und "Undercoverboss" und die zurückgekehrten "Geissens" antreten, auch Das Erste zog mit seinem noch immer andauernden "Sommerkino" noch mehr junge Zuschauer an als sonst eigentlich gewohnt. "Burn after Reading" erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 9,9 Prozent Marktanteil - war insgesamt mit 2,72 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil allerdings trotzdem eher eine Enttäuschung.

Nochmal zurück zu Sat.1: Die Infoschiene am späteren Abend konnte vom starken Vorlauf dann kaum profitieren. "Planetopia" erreichte einen Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe, "Extra" verzeichnete mit 21,1 Prozent Marktanteil bei RTL fast das Dreifache. Die "Focus TV-Reportage" ging dann sogar mit nur 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen unter. Und auch die nächtliche Wiederholung von "Es kommt noch dicker" lief nicht gut: Ab 23:30 Uhr fiel der Marktanteil zunächst auf 5,2 Prozent, die zweite Folge kam dann immerhin weit nach Mitternacht auf 8,1 Prozent. Doch davon wird man sich die gute Laune bei Sat.1 heute kaum kaputt machen lassen.