Auch wenn er noch gar nicht so alt ist: Seit dieser Woche ist Jan-Gregor Kremp der neue "Alt" im ZDF. Das Interesse an seinem Einstand war groß: Zum Auftakt erreichte der Krimi-Klassiker sogar mehr Zuschauer als "Wer wird Millionär?". 5,34 Millionen Zuschauer bedeuteten am Freitagabend den Tagessieg, der Marktanteil lag bei starken 18,3 Prozent. "Wer wird Millionär?" musste sich zur selben Zeit mit 5,21 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Noch dazu schlug sich "Der Alte" auch bei den 14- bis 49-Jährigen respektabel: 820.000 junge Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 8,0 Prozent.

Auf diesem Niveau meldete sich danach auch "Flemming" zurück: Den Start der dritten Staffel sahen 7,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen - insgesamt kam die Krimiserie auf 4,95 Millionen Zuschauer, die 17,0 Prozent entsprachen. Das war zugleich die höchste Zuschauerzahl für die Serie seit ihrem Start. Doch damit längst nicht genug: Bereits am Vorabend meldete sich Wayne Carpendale als "Landarzt" auf dem Bildschirm zurück. Auch hier lief es für das Zweite gute: 3,49 Millionen Zuschauer bedeuteten zum Start der neuen Staffel einen Marktanteil von 14,8 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es 6,8 Prozent - ein solider Wert, aber auch nicht mehr.

Beliebter war da schon die "heute-show", die nach der Sommerpause nun erstmals wieder auf ihrem regulären Sendeplatz um 22:30 Uhr zu sehen war und nun auf immerhin 7,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. 2,26 Millionen Zuschauer bedeuteten insgesamt übrigens 10,0 Prozent. Die Literatursendung "Das blaue Sofa" konnte diesen Schwung allerdings nicht für sich nutzen und enttäuschte danach mit nur 790.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,3 Prozent. Ein Jahr nach dem Start des Magazins bleibt damit festzuhalten: Besser als für "Die Vorleser" läuft es auch für Wolfgang Herles nicht.