Die ersten Übertragungen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat Servus TV am Wochenende hinter sich gebracht - und mit den Zuschauerzahlen dürfte der hierzulande noch weitgehend unbekannte österreichische Sender überaus zufrieden sein. Während Servus TV zumeist recht überschaubare Quoten einfährt, ist es offenbar auf Anhieb gelungen, viele Eishockey-Fans zum Einschalten zu bewegen. So sahen am Freitag ab 19:35 Uhr im Schnitt 50.000 Zuschauer die Übertragung des Spiels zwischen Köln und Krefeld. Der Marktanteil lag bei 0,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,3 Prozent gemessen.

Die Verlängerung brachte es sogar auf 0,5 Prozent - insgesamt sahen immerhin 70.000 Zuschauer die Übertragung. Am Sonntag saßen sogar noch mehr Fans vor dem Fernseher: Als die Adler Mannheim gegen die Eisbären Berlin spielten, wollten ab 17:50 Uhr immerhin 80.000 Zuschauer die Begegnung bei Servus TV sehen. Das entsprach einem Marktanteil von 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum. 50.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteillag hier sogar bei 0,6 Prozent.

In der Spitze sahen nach Angaben des Senders übrigens bis zu 90.000 Zuschauer das Spiel am Sonntag, der Marktanteil lag in der Zielgruppe zwischenzeitlich bei 1,0 Prozent - ein durchaus beachtlicher Wert. Der Grundstein für den Erfolg ist also gelegt. Nun wird sich zeigen, ob es Servus TV gelingt, den DEL-Schwung für sich zu nutzen.