Nach dem Erfolg von "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" ließ sich Sat.1 erstaunlich viel Zeit mit der Entwicklung neuer Serien-Stoffe - doch nun bringt der Sender innerhalb von wenigen Wochen gleich vier neue Produktionen an den Start. Doch ein Selbstläufer sind die Serien nicht, wie man in dieser Woche bitter feststellen muss. "Auf Herz und Nieren" legte um 21:15 Uhr jedenfalls einen Katastrophen-Start hin: Gerade mal 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die Arztserie mit Max von Pufendorf und Stefanie Stappenbeck erwärmen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei lediglich 7,6 Prozent.

Insgesamt kam "Auf Herz und Nieren" zum Auftakt nicht über 1,47 Millionen Zuschauer und 5,0 Prozent hinaus - viel zu wenig für die Ansprüche von Sat.1. Zuvor hatte bereits "Es kommt noch dicker" deutlich Federn lassen müssen. Mehr als 2,11 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,9 Prozent waren beim Gesamtpublikum nicht drin - im Vergleich zur Vorwoche gingen damit mehr als 600.000 Zuschauer verloren. Immerhin: In der Zielgruppe schlug sich die Serie mit Wolke Hegenbarth noch recht wacker. 11,6 Prozent betrug der Marktanteil hier. Doch das ist kein Vergleich zu den teils mehr als 14 Prozent, die noch vor einer Woche drin waren. Weiter nach unten gehen sollte es also nicht mehr.

Doch auch sonst halten sich die guten Nachrichten in Grenzen: "Planetopia" kam nach den Serien auf schlechte 5,9 Prozent - und am Vorabend gibt es ebenfalls nur wenig Grund zur Freude. Die neue Kuppelshow "Land sucht Liebe" passte sich zum Start um 18:00 Uhr jedenfalls ihrem Umfeld an und erzielte 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem "Schicksale - und plötzlich ist alles anders" zuvor auf 10,4 Prozent gekommen war. 1,37 Millionen Zuschauer sahen das "Bauer sucht Frau"-Pendant insgesamt. Noch besteht also reichlich Luft nach oben. "K11" kam anschließend übrigens nur noch 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe "Push" schließlich mit 6,2 Prozent völlig versagte.

Das galt auch für die "Sat.1 Nachrichten", die zum Wochenstart nicht über 1,29 Millionen Zuschauer hinauskamen und sich in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 6,0 Prozent erneut sehr deutlich den "RTL II News" geschlagen geben mussten, die zur selben Zeit starke 8,0 Prozent holten. Die Folge: Für Sat.1 reichte es am Montag nur zu einem desaströsen Tagesmarktanteil von 8,6 Prozent. Damit lag der Sender klar hinter Vox und nur knapp vor RTL II. Eine schnelle Lösung für all die Probleme scheint erst mal nicht in Sicht zu sein.