Von vielen Schlagzeilen wurde der millionenschwere Erwerb der Champions League-Rechte durch das ZDF begleitet, doch aus Quotensicht scheint sich der Kauf bezahlt zu machen. Zum Auftakt der Gruppenphase hatte der Sender am Mittwoch gleich den FC Bayern im Programm, der mit dem Spiel gegen den FC Valencia fast acht Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Genau genommen waren es 7,91 Millionen Fans, die im Schnitt ab 20:45 Uhr dabei waren. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 26,7 Prozent - das reichte für den ungefährdeten Tagessieg. Das waren gut eine Million Zuschauer mehr als beim Saison-Auftakt im vergangenen Jahr in Sat.1.

Zugleich hat die Champions League dem ZDF wie erhofft jüngere Zuschauer gebracht: 2,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 21,8 Prozent machten den Sender auch hier zum klaren Marktführer. Die Zusammenfassungen weiterer Spiele hielt danach noch teils mehr als vier Millionen Zuschauer beim ZDF, die Marktanteile lagen auch weiterhin bei deutlich mehr als 20 Prozent. Insgesamt kam die Rahmenberichterstattung mit Oliver Welke ab 20:24 Uhr übrigens auf 4,99 Millionen Zuschauer.

Das bereits um 19:25 Uhr eingeführte Champions League-Magazin, das wohl einzig die Sponsoren glücklich machen soll, erwies sich dagegen erneut als Flop. Zwar lief es besser als zuletzt vor den Quali-Spielen von Borussia Mönchengladbach, doch mehr als 2,23 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 9,4 Prozent sprangen am Abend nicht heraus. Davor und danach sahen jeweils etwa eine Million Zuschauer mehr zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb das Magazin gar bei 4,3 Prozent. Dafür konnten nach dem Spiel noch ein paar Fans vor dem Schirm behalten werden: Das "Auslandsjournal" kam auf 1,83 Millionen Zuschauer, "Markus Lanz" brachte es um 23:47 Uhr mit 1,23 Millionen Zuschauern auf überzeugende 15,4 Prozent Marktanteil.

"Unser Konzept am Champions-League-Abend ist voll aufgegangen", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Das Spiel hat Millionen begeistert und das auslandsjournal hat im Anschluss den besten Marktanteil in diesem Jahr erreicht – vor allem bei den jungen Zuschauern. Damit haben wir eines unserer journalistischen Premiumprodukte Zuschauern präsentieren können, die wir sonst nur sehr schwer erreichen."

Gute Quoten gab es indes auch für Sky, wo das Bayern-Spiel ebenfalls live zu sehen war. Ganz so viele Zuschauer wie am Dienstag, als das ZDF nicht übertrug, erreichte der Bezahlsender allerdings nicht. 530.000 Zuschauer entschieden sich entweder für die Einzelspiele oder die Konferenz, sodass der Marktanteil bei 1,8 Prozent lag. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 2,4 Prozent. Nach den Spielen ging das Interesse allerdings recht schnell zurück: 1,2 Prozent betrug der Marktanteil bei "Alle Spiele, alle Tore", insgesamt blieben noch 130.000 Fans dran.