Der Start verlief mit knapp zwei Millionen Zuschauern und mehr als 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch sehr respektabel - auch angesichts einer genrell einsetzenden Castingshow-Müdigkeit des Publikums wird man damit bei ProSieben Anfang Juli durchaus zufrieden gewesen sein. Doch nach und nach verlor "Popstars" in den folgenden Wochen Zuschauer und nachdem der Marktanteil Anfang August erstmals einstellig war, konnte sich die Show auch nie mehr davon erholen. Die Folge: ProSieben zog das Finale um eine Woche vor und machte dem Casting-Spuk ein frühes Ende.

In dieser Woche wurde nun die Sieger-Band gekürt: Unter dem Namen Melouria werden die Gewinner fortan zu sehen sein. Allzu viele Zuschauer haben davon allerdings gar nicht mehr Notiz genommen. Immerhin: Mit 1,54 Millionen Zuschauern gewann "Popstars" am Donnerstag im Vergleich zur Vorwoche noch einmal knapp eine viertel Million Zuschauer zurück. Zugleich erreichte ProSieben rund eine Million Zuschauer weniger als kabel eins mit der Übertragung des Europa League-Spiels von Hannover 96, das noch dazu in der zweiten Hälfte richtig starke 10,4 Prozent Marktanteil verzeichnete.

Zuschauer-Trend: Popstars

Popstars

Ein zweistelliger Marktanteil blieb ProSieben hingegen den kompletten Abend über vergönnt: In der Zielgruppe verfehlte "Popstars" auch beim Finale die Marke von zehn Prozent, wenn auch knapp. Mehr als 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 9,9 Prozent waren für die Live-Show nicht drin. Schwächer lief es für eine Finalshow noch nie. Vom Tiefpunkt der vergangenen Woche, als sogar nur noch 8,4 Prozent erzielt wurden, konnte sich "Popstars" dann aber doch noch ein wenig erholen. Dafür erzielte "red!" im Anschluss an das Finale diesmal nur 8,4 Prozent, gerade mal 880.000 Zuschauer blieben am späten Abend noch dran, um das Promimagazin mit Annemarie Warnkross zu sehen.

"TV total" stürzte danach sogar auf nur 5,3 Prozent bei insgesamt 370.000 Zuschauer ab. Kurzum: Ein schwacher Abend für ProSieben, der sich auch in den Tagesmarktanteilen widerspiegelte. Gerade mal 9,6 Prozent verbuchte ProSieben am Donnerstag in der Zielgruppe. Damit lag man hinter Sat.1 und nur hauchdünn vor Vox.