Auch wenn in Deutschland die Sympathien recht eindeutig verteilt scheinen: In den Umfragen in den USA liegen wenige Wochen vor der Wahl Amtsinhaber Barack Obama und Herausforderer Mitt Romney Kopf an Kopf. Große Bedeutung kommt daher den drei TV-Duellen vor, die nun in den USA anstehen. Auch hierzulande werden sie live im Fernsehen zu sehen sein - aufgrund der Zeitverschiebung aber natürlich mitten in der Nacht.

 

 

Das erste Duell findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3 Uhr deutscher Zeit statt. Das ZDF meldet sich ab 2:45 Uhr und überträgt das Duell dann ab 3 Uhr live - wahlweise mit Simultanübersetzung oder im Originalton. Ulf Röller, der Leiter des ZDF-Studios Washington berichtet live von vor Ort, der University of Denver in Colorado. Bei den beiden weiteren Duellen in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober sowie vom 22. auf den 23. Oktober wird dann Das Erste die Live-Übertragung übernehmen. Für die ARD meldet sich dann jeweils US-Korrespondentin Tina Hassel.

Zusätzlich überträgt das ZDF in der Nacht vom 11. zum 12. Oktober zudem das Duell des Vizepräsidenten Joseph Biden mit dessen Gegenstück Paul Ryan. Alle Duelle werden darüber hinaus auch live bei Phoenix zu sehen sein.