Nun droht die dritte "X Factor"-Staffel für Vox doch noch zum Flop zu werden. Die Castingfolgen hatten in den ersten Woche mit Marktanteilen um 10 Prozent in der Zielgruppe noch sehr ordentliche Quoten geholt, mit dem Start der zweiten Phase - dem Einzug der Kandidaten ins Bootcamp, ging der Marktanteil dann aber schon auf Werte knapp über 8 Prozent in der Zielgruppe zurück - allenfalls noch Mittelmaß und für ein teures Aushängeschild wie "X Factor" damit ohnehin schon zu wenig. Doch zum Start der Juryhaus-Folgen ging es nun sogar noch deutlich weiter runter.

So sahen am Sonntag nur noch 1,26 Millionen Zuschauer zu, das waren 560.000 weniger als eine Woche zuvor, der Marktanteil sackte auf 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum ab. So wenige Zuschauer hatte "X Factor" noch nie. Auch in der werberelevanten Zielgruppe gab es mit 820.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil neue Allzeit-Tiefs für das Format. Auch wenn Baumgartners Rekordsprung zu Beginn der Show ein paar Zuschauer gekostet hat: Allein damit lässt sich der massive Rückgang keinesfalls erklären.

Marktanteils-Trend: X Factor
X Factor

Dass im Lauf des Abends die Zuschauerzahl nicht wie erhofft anzog, zeigt sich auch beim Blick auf die "Prominent"-Werte im Anschluss: Mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blieb auch das Magazin deutlich unter dem Soll. 970.000 Zuschauer sahen insgesamt nur zu. Das drückte im Anschluss auch "Mein Promi-Restaurant" mit nur noch 420.000 Zuschauern und 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf neue Minus-Rekorde.