Obwohl Sat.1 mit dem Promi-Magazin "Stars & Stories" auf unterschiedlichsten Sendeplätzen keine guten Erfahrungen machte, probiert der Sender nun mit "Pin" erneut sein Glück in diesem Genre. Diesmal allerdings erstaunlicherweise trotz nur wöchentlicher Ausstrahlung am Vorabend. Dass dort nun ein neues Format läuft, dürfte jedoch bislang kaum jemand mitbekommen haben. Tatsächlich lagen die Auftaktquoten für "Pin" auf dem gleichen Niveau, das "Push" zuletzt auf diesem Sendeplatz holte.

Das bedeutet im Klartext: Auch "Pin" musste sich zum Auftakt mit katastrophalen 6,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zufrieden geben - der gleiche Wert, den das gerade abgesetzte "Push" am Donnerstag erreichte. Nur 1,54 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, auch beim Gesamtpublikum kam "Pin" damit nicht über 6,4 Prozent Marktanteil hinaus.

"K 11", das zuvor in einer Doppelfolge lief, erzielte am Freitag Marktanteile um die 9-Prozent-Marke. Die Ausstrahlung in Dreierpacks, auf die Sat.1 aus der Not fehlender Alternativen heraus ab der kommenden Woche montags bis freitags setzt, könnte auf dem 19:30 Uhr-Sendeplatz also zumindest für einen kleinen Aufschwung sorgen. Doch Sat.1 braucht fraglos dringend neue Ideen für den Vorabend.