Die dritte Staffel der Castingshow "X Factor" bleibt für Vox weiterhin eine herbe Enttäuschung. Nachdem sich die erste Liveshow in der vergangenen Woche vom Staffel-Tiefs ein wenig erholen konnte und mit 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zumindest in die Nähe des Senderschnitts kam, ging es schon dieser Woche wieder auf sehr schlechte 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bergab.

Bitter ist auch die Tatsache, dass es das teure, als Aushängeschild gedachte "X Factor" beim Gesamtpublikum gerade mal auf Platz 5 der Vox-Tagescharts schafft - mit weniger Zuschauern als "Schneller als die Polizei erlaubt" um 16:30 Uhr und "Auto Mobil" um 17 Uhr. Nur 1,3 Millionen Zuschauer sahen die zweite "X Factor"-Liveshow, 270.000 weniger als eine Woche zuvor.

Schon am Vorabend lief es nicht nach Plan. "Die Küchenchefs" legten mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein verhaltenes Comeback hin. Zuletzt hatte das Format im September 2010 einen ebenso schwachen Marktanteil erzielt. 1,44 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Unser Traum vom Haus" war zuvor ebenfalls nicht über 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinausgekommen.