Sebastian Vettel ist zum dritten Mal in Folge Formel 1-Weltmeister und hat mit dem spannenden Saison-Finale in Brasilien am Sonntag für echte Spitzen-Quoten gesorgt. Mit weit mehr als zehn Millionen Zuschauern war die Live-Übertragung für RTL ein echter Quoten-Hit - auch wenn der "Tatort aus Münster den Kölnern später dann doch noch den Tagessieg wegschnappte. Doch angesichts von 10,62 Millionen Zuschauern, die im Schnitt ab 17:03 Uhr dabei waren, ist das allenfalls eine Randnotiz. Damit sahen sogar mehr Fans zu als bei Vettels erstem WM-Triumph vor zwei Jahren. Seither hatte RTL mit der Königsklasse im Motorsport nie mehr eine höhere Reichweite erzielen können als diesmal.

Die anschließende Siegerehrung erreichte mit 10,68 Millionen Zuschauer sogar noch ein paar Fans mehr und auch die Nachberichterstattung wollten immerhin noch 5,87 Millionen sehen - nachdem "RTL aktuell" im Sandwich mühelos einen Saison-Rekord aufstellte und auf 8,20 Millionen Zuschauer kam. Die gefragteste Nachrichtensendung des Tages war "RTL aktuell" aber dennoch nicht: Die "Tagesschau" erreichte eine knappe Stunde später alleine im Ersten nämlich 8,30 Millionen Zuschauer. Rechnet man die Ausstrahlung in den Dritten dazu, schalteten um 20 Uhr sogar über 11,5 Millionen Zuschauer ein.

Zuschauer-Trend: Formel 1 - RTL
Formel 1 - RTL

Doch zurück zum Formel 1-Rennen: Das sicherte sich nämlich zumindest in der Zielgruppe den Titel der meistgesehenen Sendung des Sonntags. 4,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen hier hervorragenden 44,0 Prozent Marktanteil. Bei Sky kamen indes noch einmal 610.000 Motorsport-Fans hinzu, sodass letztlich sogar über elf Millionen Zuschauer das Saison-Finale der Formel 1 vor dem Fernseher verfolgten. Für den Bezahlsender war das der mit Abstand beste Wert der kompletten Saison. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 2,6 Prozent. Dagegen kam nicht mal die Bundesliga-Konferenz an, die ab 17:30 Uhr nur 1,2 Prozent erzielte und weniger als die Hälfte der Zuschauer hatte.

RTL durfte sich derweil über einen richtig starken Tagesmarktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe freuen - einen solch starken Sonntag hat man in Köln seit Wochen nicht erlebt. Da fiel es nicht mal sonderlich ins Gewicht, dass man am Abend allenfalls Mittelmaß war. Nur 3,40 Millionen Zuschauer erreichte der Spielfilm "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile", in der Zielgruppe blieb der Marktanteil bei 15,7 Prozent kleben. Die anschließende Dokumentation über den Weltall-Sprung von Felix Baumgartner kam sogar nicht über mäßige 14,6 Prozent hinaus. 2,29 Millionen Zuschauer blieben ab 22:14 Uhr noch dran.