Für gewöhnlich kann das ZDF mit dem Tagessieg rechnen, wenn man mit "Aktenzeichen XY... ungelöst" auf Sendung geht. Nicht so an diesem Mittwoch: Das ZDF lieferte sich nämlich mit dem Ersten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell - und hatte am Ende ganz knapp das Nachsehen. Am Ende half auch der Auftritt von Natascha Kampusch nicht: Mit 4,99 Millionen Zuschauern musste sich das XY-Special "Wo ist mein Kind?" hauchdünn dem ARD-Psychothriller "Sechzehneichen" geschlagen geben, der zur selben Zeit von 5,01 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Was die Marktanteile angeht, herrschte jedoch unentschieden: Mit jeweils 15,7 Prozent schenkten sich Spielfilm und "Aktenzeichen XY" in diesem Falle nichts. Beim jungen Publikum waren beide Sender zudem ebenfalls ähnlich stark, auch wenn "XY" erstmals seit April keinen zweistelligen Marktanteil verzeichnen konnte. Der ZDF-Klassiker kam auf 1,19 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,4 Prozent, "Sechszehnzeichen" erreichte in dieser Gruppe 30.000 Zuschauer mehr - und brachte es auf überzeugende 9,7 Prozent.

Das Erste und das ZDF konnten damit am Mittwochabend überdurchschnittlich viele junge Zuschauer zum Einschalten bewegen. Am späten Abend tat sich das ZDF dann allerdings reichlich schwer. Die Verleihung des Deutschen Zukunftspreises kam nach dem "heute-journal" nicht über 1,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent hinaus, "ZDFzoom" blieb gar bei nur 5,8 Prozent hängen. Erst "Markus Lanz" sorgte wieder für Linderung: Der Talk lief mit 1,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent jedoch recht unspektakulär. "Anne Will" sendete im Ersten etwas früher, kam trotz guter "Sportschau"-Vorlage mit knapp 18 Prozent aber sogar nicht über 10,4 Prozent hinaus.

Den Sieg beim jungen Publikum verzeichnete am Mittwoch übrigens RTL, auch wenn "Die 10" gegenüber der vergangenen Woche deutlich Federn lassen musste. Der Marktanteil ging von knapp 19 auf 15,3 Prozent zurück. 3,36 Millionen Zuschauer entschieden sich insgesamt um 20:15 Uhr für "Die 10 unglaublichsten Verwandlungen". Das waren knapp 1,2 Millionen weniger als noch sieben Tage zuvor. "Raus aus den Schulden" kam anschließend auf ganz ähnliche Zahlen und erreichte 3,36 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 15,3 Prozent in der Zielgruppe. Immerhin: "Stern TV" erzielte danach mit 17,9 Prozent den besten Marktanteil seit Mitte Oktober.