Gute Nachrichten sind in diesen Tagen selten geworden bei Sat.1: Zwar schlug sich der Spielfilm "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung" am Montagabend zur besten Sendezeit mit mehr als 12 Prozent Marktanteil sehr wacker - tagsüber blieben zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe jedoch die Ausnahme. Besonders enttäuschend lief es für das "Sat.1 Advent Spezial", mit dem der Sender in den Tagen vor Weihnachten um 14:00 Uhr eine Art "Frühstücksfernsehen" am Nachmittag testen möchte. Zum Auftakt ging der Versuch jedoch nach hinten los. Vielleicht auch, weil das Publikum im Umfeld von gescripteten Shows und Talk ein solches Magazin gar nicht mehr erwartet.
Zum Start erreichte das "Sat.1 Advent Spezial" jedenfalls gerade mal 840.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum. "Zwei bei Kallwass" und "Britt" hatten im Vorfeld noch jeweils mehr als eine Million Zuschauer vor den Fernseher gelockt. In der Zielgruppe reichte es für das Magazin mit Annika Kipp und Matthias Killing am Montag sogar nur für miese 5,6 Prozent Marktanteil. Dadurch tat sich dann auch die anschließende Scripted Reality "Familienfälle" außerordentlich schwer, die schließlich mit 5,5 Prozent auf ähnlich indiskutablem Niveau landete. Die zweite Folge steigerte danach noch auf 7,9 Prozent.
Probleme bei den jungen Zuschauern hatte Sat.1 allerdings auch schon im Vorfeld des "Advent Spezials", denn auch "Zwei bei Kallwass" und "Britt" lagen bereits mit Marktanteilen von 7,7 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe weit unterhalb des Senderschnitts. Und auch sonst gab es am Montag keinen Grund zur Freude - am Vorabend setzte sich die Entwicklung mit einstelligen Marktanteilen nämlich fort. Hinzu kommt, dass es auch am späten Abend ähnlich schlecht aussah, obwohl "Planetopia" mit 8,1 Prozent Marktanteil sogar noch einen der besseren Tage erwischte. "Focus TV Reportage" und "24 Stunden" blieben danach jedoch bei 7,3 und 6,3 Prozent hängen. Die Folge war ein schwacher Tagesmarktanteil von nur 9,1 Prozent in der Zielgruppe.
von 


