Bei Sat.1 wird man mindestens drei Kreuze machen, wenn man in der Nacht von Freitag auf Samstag das leidige Kapitel "Million Dollar Shootingstar" endlich beenden kann. Kurz vor dem Finale musste die Model-Spielshow am Mittwoch nämlich einen neuen Tiefpunkt hinnehmen. Auf dem späten Sendeplatz um 23:15 Uhr fanden gerade mal noch 300.000 Zuschauer Gefallen an der Show mit Bar Refaeli - das waren noch einmal 70.000 weniger als vor in der Woche zuvor. Der Marktanteil lag bei nur noch 3,1 Prozent und fiel darüber hinaus auch in der Zielgruppe mit 4,1 Prozent haarsträubend schlecht aus.

Anders als vor einer Woche, als Sat.1 mit "Forrest Gump" zumindest zur besten Sendezeit überzeugen konnte, lief es diesmal auch um 20:15 Uhr schlecht. Der Spielfilm "Cast Away - Verschollen" mit Tom Hanks brachte es gegen den DFB-Pokal nur auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe. Mehr als 1,42 Millionen Zuschauer konnte Sat.1 nicht an Land ziehen. Für richtig große Probleme sorgt derweil aber nicht nur "Million Dollar Shootingstar", sondern auch das "Sat.1 Advent Spezial", das der Sender in den Tagen vor Weihnachten auf dem Sendeplatz um 14:00 Uhr zeigt. Nach miesem Start sackte der Marktanteil am Mittwoch auf gerade mal noch 4,6 Prozent ab. Insgesamt schalteten nur 790.000 Zuschauer ein.

Das Problem: Nicht nur das Magazin kommt beim Publikum nicht an - es drückt auch die Quoten der anschließenden Sendungen noch einmal spürbar nach unten. Die beiden Folgen von "Familien-Fälle" mussten sich mit nur 4,8 und 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Mit Reichweiten um die Millionen-Marke reichte es zudem auch beim Gesamtpublikum nur für einstellige Marktanteile. Erst ab 17:00 Uhr gab es allmählich Linderung: So steigerte sich "Pures Leben" beim jungen Publikum auf 9,1 Prozent, "Schicksale" und "K11" verzeichneten danach sogar überraschend zweistellige Werte beim jungen Publikum. Einen Aufwärtstrend sollte man bei Sat.1 daraus aber besser nicht ablesen.