In den 90er Jahren war die "Traumhochzeit" eine der erfolgreichsten Shows des deutschen Fernsehen, doch ganz offensichtlich hat die Show inzwischen ihre besten Jahre hinter sich: Das musste RTL jedenfalls am Freitag feststellen, als sich der Sender nach vielen Jahren Pause an eine Neuauflage wagte - nicht mehr wie einst mit Linda de Mol, sondern mit Susan Sideropoulos und Yared Dibaba. Von einstigen Quoten-Höhen blieb die romantische Show jedoch weit entfernt. Mehr als 3,31 Millionen Zuschauer konnten sich jedenfalls nicht für die "Traumhochzeit" bei RTL begeistern. Der Marktanteil lag bei mäßigen 11,0 Prozent.

Damit erreichte RTL zwar ein paar Zuschauer mehr als das ZDF, das sich vor wenigen Jahren schon einmal an eine Neuauflage der "Traumhochzeit" gewagt hatte - wirklich zufrieden wird man in Köln aber sicher nicht sein, zumal die Sendung auch beim jungen Publikum nicht gerade ein Überflieger war. Lediglich 1,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Vom aktuellen Senderschnitt, der im Dezember bei lediglich 14,7 Prozent liegt, war die Neuauflage aber gar nicht allzu weit entfernt.  Und doch musste sich die "Traumhochzeit" sogar dem Ersten geschlagen geben, wo der Weihnachts-Klassiker "Der kleine Lord" mit 1,81 Millionen jungen Zuschauern auf starke 16,4 Prozent Marktanteil kam.

Insgesamt erreichte der inzwischen mehr als 30 Jahre alte Film 5,71 Millionen Zuschauer und damit ähnlich viele wie im vorigen Jahr. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 18,2 Prozent. Doch nicht nur Das Erste konnte sich am Freitag über hohe Reichweiten freuen: Auch die ZDF-Krimis erfreuten sich großer Beliebtheit. So brachte es "Ein Fall für Zwei" zunächst auf 5,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,5 Prozent, ehe ein Serien-Special von "SOKO Leipzig" schließlich von 4,72 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Weltuntergangs-Special von "Abenteuer Forschung" war am späten Abend mit 1,28 Millionen Zuschauern sowie 7,6 Prozent allerdings nicht allzu sehr gefragt.

Und auch RTL hatte am späten Abend nicht mehr allzu viel zu lachen. Nachdem die "Traumhochzeit" bereits keine allzu gute Vorlage lieferte, tat sich eine Wiederholung von Dieter Nuhrs Bühnenprogramm "Nuhr die Ruhe" im Anschluss sogar noch schwerer. Mehr als ein Marktanteil von 11,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,07 Millionen Zuschauern war ab 22:49 Uhr nicht drin, eine Mini-Folge der Comedy "Böse Mädchen" musste sich ab kurz vor Mitternacht mit 12,1 Prozent begnügen. Für die Tagesmarktführerschaft in der Zielgruppe reichte es aber trotzdem, auch wenn die erzielten 14,5 Prozent für RTL sicherlich kein Ruhmesblatt sind.