Bei vielen Deutschen blieb die Flimmerkiste natürlich auch an diesem Heiligabend wieder aus, die Zuschauerzahlen der Sender bewegten sich somit wieder auf einem eher überschaubaren Niveau. Diejenigen, die vor dem Fernseher saßen, waren aber vor allem mit weihnachtlichen Inhalten zu gewinnen. So dominierte in diesem Jahr Sat.1 dank des "Kevin"-Doppelpacks den 24. Dezember.

Ab 20:15 Uhr hatten bereits 2,62 Millionen Zuschauer "Kevin allein zu Haus" eingeschaltet, das reichte schon beim Gesamtpublikum für gute 13,4 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe schoss der Marktanteil sogar auf 19,1 Prozent nach oben. Noch besser schlug sich im Anschluss "Kevin allein in New York", das sogar 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Die Gesamt-Zuschauerzahl stieg auf 2,7 Millionen an. Die starke Primetime sorgte auch dafür, dass Sat.1 mit einem Tagesmarktanteil von 14,3 Prozent nicht nur in der Zielgruppe klarer Tagessieger wurde, sondern sogar beim Gesamtpublikum mit 10,4 Prozent noch knapp vor dem ZDF über die Ziellinie ging.

Zufrieden sein kann aber auch RTL. Dort ließ sich mit "Schöne Bescherung" nochmal Weihnachten bei den Griswolds miterleben. 1,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten das sehen, der Marktanteil belief sich auf 17,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,08 Millionen Zuschauer zu. Allerdings erwies es sich als wenig glücklich, direkt im Anschluss das Genre zu wechseln und den Thriller "Tödliche Weihnachten" zu zeigen: Der Marktanteil stürzte auf 10,4 Prozent in der Zielgruppe ab.

Weihnachten mit den Geissens und den Wollnys war unterdessen weniger gefragt. RTL II musste sich mit mageren Marktanteilen von 5,2 bzw. 4,6 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben. ProSieben wurde dafür bestraft, dass man Weihnachten mit einem weiteren Sitcom-Marathon inhaltlich weitgehend ignorieren wollte. Schon tagsüber lagen die Marktanteile meist im einstelligen Bereich, in der Primetime versagte "The Big Bang Theory" mit zeitweise nur 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Erst nach 23 Uhr stieg der Marktanteil dann auf ordentliche Werte an. Solide schlugen sich Vox und kabel eins mit ihren Filmen: "E.T." holte bei Vox 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kabel eins kam mit "Der Name der Rose" auf 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Beim Gesamtpublikum ging der Tagessieg unterdessen an das ZDF: "Heiligabend mit Carmen Nebel" lockte immerhin 3,15 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, das reichte für einen Marktanteil von 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Für "Die Buddenbrooks" wollte sich an Heiligabend hingegen kaum jemand Zeit nehmen: Nur 1,7 Millionen Zuschauer schalteten den Film im Ersten ein, der Marktanteil lag bei nur 8,5 Prozent.