Nachdem ZDFneo wenige Tage zuvor bereits die Erstausstrahlung gezeigt hatte zog das ZDF über Weihnachten nach und strahlte die erste Staffel von "Downton Abbey" aus - in Großbritannien mit um die neun Millionen Zuschauer ein echter, vielfach ausgezeichneter Abräumer. Hierzulande hielt sich das Interesse an der TV-Ausstrahlung allerdings in Grenzen. Nachdem die ersten beiden Folgen am 23. Dezember noch knapp 2,3 Millionen Zuschauer verfolgt hatten, sahen an den beiden Weihnachtstagen weniger als zwei Millionen zu.

Die Zuschauerzahl bewegte sich nun zwischen 1,66 Millionen und 1,94 Millionen beim Staffel-Finale. Die Markanteile pendelten die gesamte Staffel über recht konstant um die 10-Prozent-Marke. Damit war "Downton Abbey" keinesfalls ein großer Flop, lag aber unter dem ZDF-Senderschnitt. Auch unter den Jüngeren fanden sich nicht allzu viele Fans: Das Staffel-Finale musste sich mit nur 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Zuschauer-Trend: Downton Abbey (ZDF)
Downton Abbey (ZDF)

Die Erstausstrahlung bei ZDFneo hatten zwischen 300.000 und 400.000 Zuschauer verfolgt. Mit Marktanteilen von im Schnitt 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch hier die Quoten zwar solide, mehr aber nicht.