Nicht zuletzt aufgrund des Sendeplatzes nach dem Kulturmagazin "Aspekte" war "Lanz kocht" nie ein großer Quotenhit für das ZDF. Im Schnitt erreichte die Sendung in diesem Jahr 1,13 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. An diesem Freitag lief sie nun zum letzten Mal. Und obwohl man diesmal mit dem "heute-journal" auf ein etwas stärkeres Vorprogramm aufbauen konnte, sollte sich auch zum Abschied an den mageren Quoten nichts ändern.

Die letzte "Lanz kocht"-Ausgabe verfolgten im Schnitt 1,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei 8,6 Prozent und damit auf dem üblichen Niveau. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 5,0 Prozent erzielt. Richtig schlecht sah es dann für die "Lange Lanz-kocht-Nacht" aus: Mit alten Folgen des Formats konnte das ZDF ab 1 Uhr nachts nur noch knapp über 5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielen.

Vorläufig zu Ende ging am Freitag im ZDF auch die Serie "Schafkopf - A bissel was geht immer", die sechs Wochen lang am Vorabend getestet worden war. Die letzte Folge kam mit 3,45 Millionen Zuschauern auf einen ordentlichen Marktanteil von 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Nachdem es zuletzt bei den jüngeren recht schlecht ausgesehen hatte, steigerte sich "Schafkopf" zum Abschied auf zumindest solide 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Trotzdem bleibt die alles in allem etwas ernüchternde Erkenntnis: Der "Landarzt", dessen Aus das ZDF kürzlich beschlossen hat, läuft auf diesem Sendeplatz für gewöhnlich etwas besser.

Zuschauer-Trend: Schafkopf
Schafkopf