Insgesamt steht RTL im Vergleich mit dem vergangenen Jahr inzwischen deutlich schlechter da - doch dem Interesse am Dschungelcamp tat das keinen Abbruch. Die mittlerweile bereits siebte Staffel legte sogar einen noch deutlich stärkeren Start hin als in den vergangenen Jahren. So sahen ab 21:15 Uhr im Schnitt 7,77 Millionen Zuschauer zu, das entsprach schon beim Gesamtpublikum hervorragenden 27,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Den Staffelstart im vergangenen Jahr hatten noch 6,88 Millionen Zuschauer verfolgt, auch 2011 hatten zum Auftakt rund eine halbe Million Zuschauer weniger eingeschaltet.

In der werberelevanten Zielgruppe kratzte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" dank 4,58 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar bereits an der 40-Prozent-Marke, exakt waren es 39,8 Prozent. Natürlich sicherte das Dschungelcamp damit den klaren Tagessieg bei Jung und Alt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr lag der Marktanteil diesmal um fast vier Prozentpunkte höher.

Stark profitiert hat vom Dschungelcamp natürlich auch das nachfolgende "Nachtjournal", das nach Mitternacht immerhin fast vier Millionen Zuschauer halten konnte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 27,4 Prozent fast unverändert. In der Zielgruppe sah es mit 34,1 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend aus. Das "RTL Nachtjournal" hatte übrigens sogar 400.000 junge Zuschauer mehr als "Wer wird Millionär" um 20:15 Uhr. Trotzdem sorgte Jauchs Quiz mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe für einen guten Start in den Abend. 5,75 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Der Tagesmarktanteil von RTL belief sich angesichts der tollen Primetime auf 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 24,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - Werte, die man bei RTL schon lange nicht mehr gesehen hat. Stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum war Das Erste mit 13,0 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe folgte Sat.1 auf Platz 2 mit 11,5 Prozent.