Vor 19 Jahren startete das Bayerische Fernsehen die "Space Night", um die damalige Sendelücke in der Nacht ansprechender als mit einem Testbild zu füllen. Zu sehen gab es Bilder aus dem Weltraum, die mit Musik unterlegt wurden. Zuletzt war die "Space Night" nur noch beim BR-Digitalableger BR Alpha in den frühen Morgenstunden zu sehen. Doch auch dort ist bereits seit dem 7. Januar Schluss. Schuld ist die Neuverhandlung der GEMA-Tarife für die ARD, durch die auf den BR aufgrund der Musikuntermalung hohe Kosten zugekommen wären.

"Fest steht, dass sich bei einer Fortführung der musikuntermalten 'Space Night' die Kosten für die Ausstrahlung nach jetzigem Stand deutlich erhöhen würden. Jährlich ist von einem niedrigen siebenstelligen Betrag nur für die Musikrechte auszugehen. Diese Mehrkosten wären zu Lasten anderer Programmformate gegangen", begründet der Bayerische Rundfunk das vorläufige Aus für die Sendung. Man arbeite derzeit aber an einem neuen Konzept für die "Space Night", so der BR.