Bei der Vorlage der letzten ma-Zahlen im Juli vergangenen Jahres verblüffte die agma noch mit der Aussage "Die stabilen Reichweiten zeigen: Publikumszeitschriften sind vom vielbeschriebenen Wandel der Mediennutzung kaum betroffen". Nun hat auch die agma, die nicht tatsächliche Verkaufszahlen misst, sondern durch Befragungen die Reichweite der Zeitschriften ermitteln will, die Wirklichkeit eingeholt: "Insgesamt ist ein verändertes Mediennutzungsverhalten der Menschen feststellbar. Publikumszeitschriften haben in den vergangenen Jahren zwar kaum Reichweite eingebüßt, die Titel werden jedoch selektiver genutzt", ist das Fazit der neuesten Erhebung.

Das führt dazu, dass der kräftige Auflagenrückgang nun auch immer deutlicher auf die Reichweiten der Zeitschriften durchschlägt. 47 Gewinnern stehen über 100 Titel mit Reichweitenverlusten gegenüber. Übel erwischt hat es beispielsweise den "Stern": Er büßt 8,4 Prozent seiner Reichweite ein und erreichte laut der aktuellen Erhebung "nur" noch 7,26 Millionen Leser. Angesichts einer verkauften Auflage von inzwischen unter 800.000 Exemplaren sind die Zahlen freilich immer noch so hoch, dass man eine Portion guten Glauben mitbringen muss, um ihnen zu vertrauen.

Noch heftiger fiel der Rückgang beim "Focus" aus: Dessen Reichweite stürzte um 9,4 Prozent auf nun 4,54 Millionen Leser ab. Noch schlechter erging es übrigens dem Ableger "Focus Money", der sogar fast 19 Prozent seiner Reichweite einbüßte. Im Vergleich dazu hielt sich der "Spiegel" ziemlich wacker. Die Reichweite blieb mit 6,3 Millionen Lesern im Vergleich zur ma 2012/II fast konstant. Stabil zeigte sich auch das "Manager Magazin" aus dem Spiegel-Verlag.

Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut MA 2013/I:

  Leser in Mio.
ma 2013/I
Leser in Mio.
ma 2012/II
Veränderung
in Prozent
ADAC Motorwelt
15,93
16,64
- 4,3 %
rtv
10,88
11,74
- 7,3 %
Bild am Sonntag
9,92
10,47
- 5,3 %
tv 14
7,38
7,11
+ 3,8 %
stern
7,26
7,93
- 8,4 %
Prisma
6,50
6,60
- 1,5 %
Der Spiegel
6,30
6,35
- 0,8 %
TV Spielfilm
5,81
5,91
- 1,7 %
TV Movie
5,51 5,73
- 3,8 %
Bild der Frau
5,47
6,04
- 9,4 %
Focus
4,54
5,01
- 9,4 %
Sport Bild
4,36
4,49
- 2,9 %
TV Digital
4,12
4,23
- 2,6 %
Hörzu
4,08
4,31
- 5,3 %
Bunte
3,79
4,01
- 5,5 %
Computer Bild
3,68
3,97
- 7,3 %
TV Hören + Sehen
3,58
3,38
+ 5,9 %
GEO
3,34
3,44
- 2,9 %
kicker
3,10
3,22
- 3,7 %
Super-Illu
2,89
3,08
- 6,2 %

Die reichweitenstärkste Zeitschrift blieb auch bei der letzten Ausweisung wieder das ADAC-Mitgliederheft "ADAC Motorwelt" mit knapp 16 Millionen Lesern. Allerdings setzt sich auch hier der Rückgang weiter fort. Deutlich fallen die Verluste beim Programmie-Supplement "rtv" aus, das 7,7 Prozent verliert. Wer die unter Auflagenschwund leidenden Zeitungen als Trägermedium hat, hat's nunmal naturgemäß nicht leicht. "Prisma" hielt sich mit -1,5 Prozent besser.

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