Kaum zu glauben, aber wahr: "Die Simpsons" haben bereits 500 Folgen auf dem Buckel - ein stolzes Jubiläum, das ProSieben am Montag zu feiern hatte. An  Interesse des Publikums mangelte es jedenfalls nicht: Die Jubiläums-Folge der Zeichentrickserie war zur besten Sendezeit mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar Marktführer in der Zielgruppe und erzielte einen starken Marktanteil von 16,5 Prozent. Das war der beste Wert seit langer Zeit für die kultige gelbe Familie. Dagegen hatte auch "Der letzte Bulle" keine Chance - von "Wer wird Millionär?", das mit nur 12,9 Prozent bei RTL enttäuschte, ganz zu schweigen.

Insgesamt erreichte die 500. Folge der "Simpsons" im Schnitt 2,58 Millionen Zuschauer - alleine gegenüber der vergangenen Woche steigerte sich die Serie damit um über 700.000 Zuschauer. Nicht ganz mithalten konnte da die erste "Simpsons"-Folge, die ProSieben anlässlich des Jubiläums im Anschluss noch einmal aus dem Schrank holte. Doch auch hier reichte es mit 2,15 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe immer noch für gute Quoten. Einen richtig guten Einstand gab's danach dann auch für die Sitcom "The Big Bang Theory", die mit dem Start der sechsten Staffel nun also montags zu sehen ist. Mit 2,35 Millionen Zuschauern bewegte sich die Serie gleich mal auf Rekord-Niveau, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei überzeugenden 15,6 Prozent.

Auch die anschließenden Wiederholungen wussten zu überzeugen und erzielten Marktanteile zwischen 13,3 und Das sind zugleich gute Nachrichten für Joko und Klaas, die ab Ende Februar mit ihrem "Cirucs Halligalli" den Sendeplatz um 22:15 Uhr übernehmen werden und nun wohl auf ein erfolgreiches Vorprogramm bauen können. Und doch dürfte es nicht leicht werden, denn trotz der guten Vorlage holte "TV total" am späten Abend diesmal lediglich 9,9 Prozent. Die Erfolge überwogen am Montag allerdings - dennoch reichte es nicht für den Tagessieg in der Zielgruppe. Der ging an "Rach, der Restauranttester", der mit 2,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 18,4 Prozent Marktanteil jedoch schwächer abschnitt als in den vergangenen beiden Wochen.

Insgesamt schalteten 5,23 Millionen Zuschauer bei der RTL-Dokusoap ein und damit etwa 700.000 weniger als in der Woche zuvor. "Wer wird Millionär?" wollten im Vorfeld 5,32 Millionen Zuschauer sehen. Den obligatorischen Sieg gab's dafür aber nicht, stattdessen setzte sich der ZDF-Thriller "Die Kronzeugin - Mord in den Bergen" mit Iris Berben an die Spitze. 6,39 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 18,3 Prozent machten den Film zur meistgesehenen Sendung des Montags. Gut lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil 9,9 Prozent betrug. "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" erzielte am späten Abend sogar überzeugende 12,3 Prozent.