Nachdem RTL II mit "Berlin - Tag & Nacht" seit Monaten große Erfolge feiert, schob Sat.1 am Montag mit "Patchwork Family" ein von der Machart ähnlich gestricktes Format am Vorabend hinterher. Doch zum Start dürfte nun erst mal Ernüchterung eingetreten sein: Die neue Soap erzielte nämlich reichlich enttäuschende Zahlen. Gerade mal 7,4 Prozent betrug der Marktanteil für "Patchwork Family" um 18:00 Uhr. Das ist natürlich viel zu wenig für die ohnehin schon gesunkenen Ansprüche von Sat.1. Zudem holte "Schicksale" zuvor immerhin noch 9,6 Prozent. Die parallel laufende RTL II-Soap "Köln 50667" schaffte dagegen einen zweistelligen Marktanteil.

Insgesamt wollten gerade mal 1,39 Millionen Zuschauer die neue Vorabendserie in Sat.1 sehen, hier lag der Marktanteil sogar bei nur 6,4 Prozent. Sämtliche Hoffnungen sollte man allerdings erst mal nicht aufgeben: Auch "Berlin - Tag & Nacht" war einst deutlich unterhalb des Senderschnitts gestartete, entwickelte sich dann allerdings recht schnell zum Erfolg. Das Umfeld dürfte es der "Patchwork Family" jedoch nicht gerade leichter machen. Ab 13:00 Uhr erzielte Sat.1 am Montag in der Zielgruppe durchweg einstellige Marktanteile. So erzielte "Kallwass greift ein!" beispielsweise nur magere 8,2 Prozent.

Und auch die neue Scripted Reality "Hilfe - Ich bin pleite! Letzte Rettung Pfandleiher" kam um 17:00 Uhr zum Start nicht über 1,44 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Die beiden "K11"-Folgen machten ihre Sache im Anschluss an "Patchwork Family" schließlich nicht besse rund blieben bei 7,0 und 8,8 Prozent hängen. Zudem kommen auch aus der Primetime nicht nur gute Nachrichten: Zwar wusste "Der letzte Bulle" mit 4,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe erneut zu überzeugen, doch "Danni Lowinski" tat sich danach reichlich schwer.

Mehr als ein Marktanteil von 11,1 Prozent war beim jungen Publikum nicht drin - zwei Prozentpunkte weniger als beim Staffel-Auftakt vor einer Woche. Insgesamt kamen innerhalb von sieben Tagen über eine halbe Million Zuschauer abhanden: Übrig blieben 2,61 Millionen, die ziemlich mäßigen 8,0 Prozent Marktanteil entsprachen. "Planetopia" präsentierte sich am späten Abend dann völlig desolat und stürzte auf 1,17 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe ab. "Spiegel TV - Reportage" und "24 Stunden" enttäuschten anschließend sogar mit jeweils 5,3 Prozent völlig. All diese Schwachstellen führten letztlich dazu, dass auch am Ende des Tages nur ein einstelliger Marktanteil von 9,5 Prozent erzielt werden konnte.