Während ARD und ZDF am Mittwochabend mit ihren Spielfilmen überzeugten, tat sich Sat.1 ausgesprochen schwer - und das, obwohl die Komödie "Achtung Polizei! - Alarm um 11 Uhr 11" durchaus prominent besetzt war. Am Ende traf der Karnevals-Film allerdings überhaupt nicht den Geschmack des Publikums: Gerade mal 1,12 Millionen Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein und sorgten für einen katastrophalen Marktanteil von nur 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe war für die Komödie mit Christoph Maria Herbst und Sebastian Ströbel daher auch nichts mehr zu retten.

Mehr als 540.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 4,4 Prozent waren auch hier nicht drin. Doch wer meinte, dass Sat.1 damit den Tiefpunkt des Abends bereits überstanden hätte, der sah sich getäuscht. Der Thriller "Schatten der Gerechtigkeit" mit Yvonne Catterfeld ging ab 22:20 Uhr schließlich mit 3,9 Prozent völlig unter - nur noch 800.000 Zuschauer saßen im Schnitt zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher. Besser wurde es übrigens nicht mal in der Nacht: Die Wiederholungen beider Filme gingen auch hier mit Marktanteilen von 3,6 und 3,5 Prozent beim jungen Publikum unter.

Schlechte Nachrichten kamen für Sat.1 aber nicht nur vom Abend: Auch tagsüber hatte keine der gezeigten Sendungen eine Chance bei den Zuschauern. Besonders bitter: Die gerade erst gestartete Soap "Patchwork Family" sackte um 18:00 Uhr auf magere 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab und zog auch "K11", das anschließend sogar nur 5,8 Prozent erzielte, mit in die Tiefe. Insgesamt konnten sich nur 1,18 Millionen Zuschauer für die Soap begeistern. Die Wiederholung am Vormittag versagte mit 4,4 Prozent sogar komplett und trug dazu bei, dass Sat.1 am Mittwoch einen völlig desolaten Tagesmarktanteil von 5,9 Prozent verzeichnete.

Die Gründe dafür sind jedenfalls schnell ausgemacht: Abgesehen vom "Frühstücksfernsehen" gelang es nämlich keiner Sendung, einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen - und zwar nicht mal ansatzweise. Am besten schlug sich noch die Scripted Reality "Schicksale", die um 17:30 Uhr auf 9,3 Prozent kam. Ansonsten lief es durchgehend mies: "Richter Alexander Hold" schaffte zur Mittagszeit nur 7,7 Prozent, "Britt" kam nicht über 7,1 Prozent hinaus und auch der Neustart "Kallwass greift ein!" blieb mit 7,0 Prozent chancenlos. Zwei Folgen von "Familien-Fälle" ging schließlich mit 6,5 und 7,4 Prozent ebenso baden wie "Hilfe - ich bin pleite! Letzte Rettung Pfandleiher", das mit 7,4 Prozent versagte.