Bevor in wenigen Wochen Heidi Klum mal wieder "Germany's next Topmodel" suchen wird, startete ProSieben am Donnerstag mit "Beauty & The Nerd" erst mal eine neue Show. Doch zum Start hielt sich das Interesse des Publikums in ziemlichen Grenzen. Mit 1,21 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es zum Start nur für einen ernüchternden Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe - damit musste sich ProSieben sowohl Sat.1 als auch Vox geschlagen geben. Insgesamt fanden nur 1,60 Millionen Zuschauer an der neuen Spielshow Gefallen, der Marktanteil blieb auch hier bei mäßigen 5,2 Prozent hängen.

Noch schlechter lief es allerdings im Anschluss für die Ruhrpottler, die aus Partyzwecken den Wintersportort Sölden aufgesucht haben. Doch nachdem schon "We love Lloret" im Sommer reichlich unspektakulär lief, konnte nun auch "We love Sölden" nicht überzeugen. Gerade mal 9,4 Prozent betrug der Marktanteil zum Start - mehr als 900.000 Zuschauer waren für die Party-Reality bei ProSieben nicht drin. Stefan Raabs "TV total" musste sich zudem am späten Abend sogar nur mit 550.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe zufriedengeben. Auch nach dem Ende der Dschungel-Konkurrenz kommt die Late-Night damit weiter nicht in Fahrt.

Doch so schwach es für ProSieben am Abend auch lief: Zumindest tagsüber konnte der Sender am Donnerstag mal wieder überzeugen. Die Sitcom-Schiene läuft weiter gut, vor allem "Two and a half Men" und "The Big Bang Theory" wussten mit Marktanteilen von mehr als 15 Prozent zu überzeugen. Einzig "Galileo" machte am Vorabend Probleme und hielt sich nur mit Mühe im zweistelligen Bereich. Lediglich 10,0 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Die RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" schaffte 12,2 Prozent und erreichte mit 1,50 Millionen Zuschauern zudem auch eine bessere Gesamt-Reichweite als das Magazin.