Drei Wochen nach dem Sendestart gewährt Sat.1 Gold bereits einen Einblick in die Quoten - und die fallen trotz vieler Wiederholungen und der fehlenden Verbreitung bei Kabel Deutschland erstaunlich gut aus. Seit dem Sendestart liegt der durchschnittliche Marktanteil des Senders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eigenen Angaben zufolge bei 0,3 Prozent. In der für den Sender wichtigen Kernzielgruppe der 46- bis 64-jährigen Frauen beträgt er gar 0,4 Prozent. Laut Sat.1 Gold konnte der neue Kanal bereits Spitzen-Tagesmarktanteile von 0,7 Prozent verbuchen.

Besonders erfolgreich verlief demnach der Sendestart am 17. Januar. "Die Rache der Wanderhure" und eine anschließende Doku bescherten dem Sender Marktanteile von 1,9 und 3,4 Prozent in der Kernzielgruppe. Auch "Richterin Barbara Salesch" punktet mit Marktanteilen von bis zu 1,5 Prozent, die Eigenproduktion "Gesund & Lecker" schafft es mittags bereits auf bis zu 1,0 Prozent. Bei den Serien stechen "Alles außer Sex" und die frühere Sat.1-Serie "Mit Herz und Handschellen" mit bis zu 0,8 Prozent Marktanteil hervor. "SAT.1 Gold ist offensichtlich eine Bereicherung im deutschen TV-Markt. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer haben unseren neuen Sender von Beginn an für sich entdeckt.", freut sich Senderchef Marc Rasmus.