Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. hat am Montag wohl jeden überrascht. Entsprechend viel Aufmerksamkeit erhielt diese Nachricht dann auch in den Medien. Doch bis zum Abend war das Interesse an der Meldung schon wieder abgeflaut, zumindest wenn man den Quoten der Sondersendungen bei ARD und ZDF Glauben schenken darf. Mehr als 45 Minuten bekam beispielsweise das "ZDFspezial" eingräumt, das mit 3,02 Millionen Zuschauern und 10,0 Prozent Marktanteil jedoch nur überschaubare Zahlen verzeichnete.

Der "Brennpunkt" im Ersten brachte es ab 20:15 Uhr auf 3,59 Millionen Zuschauer sowie 10,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten beide Sondersendungen nur Marktanteile von 4,5 und 5,6 Prozent. Die "heute"-Sendung um 19:00 Uhr war dafür mit 4,08 Millionen Zuschauern gefragt. Das war zugleich die beste Reichweite einer Montags-Ausgabe der ZDF-Nachrichten seit Ende Juli vergangenen Jahres. Für den Sieg im Duell mit "RTL aktuell" reichte es dennoch nicht: Die private Konkurrenz kam auf 4,18 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe verzeichnete "RTL aktuell" sogar sehr gute 19,5 Prozent und damit immerhin den besten Wert seit mehr als zwei Wochen. Meistgesehene Sendung des Tages beim Gesamtpublikum war jedoch die "Tagesschau", die im Ersten von 5,13 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Rechnet man die Ausstrahlungen in den Dritten, sowie bei 3sat und Phoenix hinzu, so fiel die Reichweite der "Tagesschau" sogar fast doppelt so hoch aus. 10,12 Millionen Zuschauer entsprachen starken 31,6 Prozent Marktanteil. Ungewöhnliche Werte sind das aber trotzdem nicht: Auch im Jahresschnitt holte die "Tagesschau" bisher mehr als 30 Prozent.