Mit der Serie "Grimm", einem Mix aus Mystery, Fantasy und Krimi, holte sich Vox am Montag eine neue Serien-Farbe ins Programm - und traf damit offensichtlich voll ins Schwarze. Zum Auftakt schalteten 3,33 Millionen Zuschauer ein, das reichte ab 20:15 Uhr schon beim Gesamtpublikum für tolle 9,6 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 16,3 Prozent in der Zielgruppe erzielt. Das war deutlich mehr als "CSI: NY" zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichen konnte.

Und Vox darf darauf hoffen, dass das nicht nur ein einmaliges Strohfeuer war. Zumindest waren die Zuschauer, die die erste Folge eingeschaltet hatten, so angetan, dass sie auch bei Folge 2 dran blieben. Die Reichweite stieg auf dem eigentlichen Sendeplatz ab 21:09 Uhr noch leicht auf 3,43 Millionen an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 10,2 Prozent, in der Zielgruppe wurden 16,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Damit setzte sich Vox am Montag in der Zielgruppe nicht nur gegen die Sat.1-Serien durch, sondern auch gegen den großen Bruder RTL. Während man bei "Wer wird Millionär" inzwischen schwache Marktanteile - diesmal reichte es für 14,3 Prozent in der Zielgruppe - gewohnt ist, ist das schwache Abschneiden von "Rach - Der Restauranttester" dann doch noch ungewohnt. Nur 1,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen ab 21:15 Uhr zu, das war ein viertel Million weniger als bei "Grimm". Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei enttäuschenden 15,2 Prozent hängen. Damit setzte sich der Abwärtstrend der letzten Wochen weiter fort. So schlecht wie diesmal hatte es für die Dokusoap noch nie ausgesehen.

Marktanteils-Trend: Rach, der Restauranttester
Rach, der Restauranttester

Doch nochmal zurück zu Vox. Dort wusste "Burn Notice" die starke Vorlage von "Grimm" nicht zu nutzen. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging ab 22 Uhr rapide auf 8,9 Prozent zurück - das war sogar etwas weniger als in der vergangenen Woche, lag aber trotzdem noch über dem Senderschnitt. 1,5 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, was 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.