Bereits zum achten Mal sucht Heidi Klum seit Donnerstag bei ProSieben nach "Germany's next Topmodel" - diesmal mit allerlei Veränderungen vor und hinter der Kamera. Aus Sicht der Quoten wird man in Unterföhring mit dem Staffel-Auftakt durchaus zufrieden sein, auch wenn es den Machern erneut nicht gelang, den Sinkflug der Sendung zu stoppen. Mit 1,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete "Germany's next Topmodel" zum Start zwar einen sehr guten Marktanteil von 16,5 Prozent. Schwächer startete allerdings einst bloß die erste Staffel der Castingshow.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden zum Auftakt noch 17,5 Prozent erzielt, in den beiden Jahren davor lag "Germany's next Topmodel" bei jeweils über 18 Prozent - und in den Jahren 2008 und 2009 startete die Sendung einst sogar mit mehr als 23 Prozent in die neue Staffel. Davon waren Heidi Klum und ihre Mädchen diesmal deutlich entfernt, doch mit Blick auf die enttäuschenden Quoten, die ProSieben in den vergangenen Wochen auf diesem Sendeplatz erzielte, gibt es vorerst wohl keinen allzu großen Grund zur Enttäuschung. Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es allerdings bei Weitem nicht.

"Alarm für Cobra 11" präsentierte sich bei RTL nämlich überraschend stark und steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche um mehr als vier Prozentpunkte. 2,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen satten 21,2 Prozent Marktanteil - einen besseren Wert verzeichnete die Actionserie zuletzt im Oktober 2011. Noch dazu war "Cobra 11" mit 4,74 Millionen Zuschauern auch insgesamt die meistgesehene Sendung des Tages vor Jörg Pilawas "Rette die Million", das sich nach den schwachen Werten der vergangenen Woche diesmal mit 4,67 Millionen Zuschauern wieder in deutlich besserer Verfassung präsentierte.

Trotz der starken Vorlage durch "Alarm für Cobra 11" konnte "CSI: Miami" im Anschluss bei RTL aber nicht wirklich überzeugen. Mit Marktanteilen von 13,0 und 14,0 Prozent lagen die Wiederholungen der US-Serie klar unterhalb des Senderschnitts. Doch zurück zu ProSieben: Dort schalteten am Donnerstag 2,73 Millionen Zuschauer ein, um den Auftakt der neuen "Topmodel"-Staffel zu sehen. Das waren über eine viertel Million weniger als beim Staffel-Auftakt 2012. Der Marktanteil lag bei dennoch guten 8,9 Prozent. Mäßig lief es dafür anschließend für die neue Sitcom "Apartment 23", die nur 1,26 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt. Mehr als ein Marktanteil von 11,4 Prozent war in der Zielgruppe für die Preview nicht drin.