kabel eins hat es nicht ganz leicht: Mit "The Biggest Loser" und "Die strengsten Eltern der Welt" verlor der Sender zwei seiner erfolgreichsten Formate an Sat.1 - viel mehr als "Rosins Restaurants" ist im Bereich der Eigenproduktionen nicht geblieben. Doch nachdem die dritte Staffel der Dokusoap mit Frank Rosin kürzlich mit 6,6 Prozent Marktanteil ordentlich endete, durfte man gespannt sein, wie "Rrumms - Die Experimente-Show" nun einschlagen würde. Zum Start fiel das Interesse an der neuen Sendung mit Kai Böcking allerdings sehr überschaubar aus.

Gerade mal 690.000 Zuschauer konnten sich am Donnerstag für "Rrumms" begeistern. Das entsprach einem äußerst schwachen Gesamtmarktanteil von 2,2 Prozent - und auch in der Zielgruppe sah es mit nur 3,4 Prozent nicht wirklich besser aus. "Rosins Restaurants" war auf diesem Sendeplatz in den vergangenen Wochen meist doppelt so stark unterwegs. Die schwache Vorlage bekam zudem das "K1 Magazin" zu spüren, das direkt im Anschluss bei mäßigen 5,3 Prozent hängen blieb. Insgesamt stieg die Reichweite aber sogar leicht auf 700.000 Zuschauer an.

Die direkte Konkurrenz war am Donnerstag deutlich erfolgreicher unterwegs. So kamen "Die Kochprofis" bei RTL II zunächst auf 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der "Frauentausch" steigerte sich danach sogar auf richtig gute 9,2 Prozent. Noch besser lief es aber für Vox, wo der Spielfilm "Hellboy 2 - Die goldene Armee" starke 10,0 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,73 Millionen Zuschauern verzeichnete. "Final Destination 3" schlug sich direkt im Anschluss mit 10,1 Prozent ähnlich gut. Tagsüber stellte zudem "Shopping Queen" mit 13,5 Prozent wieder einen neuen Bestwert auf.