Im vergangenen Jahr war "Rach - Der Restauranttester" noch die erfolgreichste Dokusoap überhaupt im deutschen Fernsehen - auch, weil der allgemeine Quotenrückgang von RTL erst nach Ende der damaligen Staffel einsetzte. In diesem Jahr hat es nun auch dieses Format schwer erwischt. Nur während des Dschungelcamps hatte das Format mit Marktanteilen von 22 bzw. 23 Prozent in der Zielgruppe sein Normal-Niveau der letzten Jahre erreichen können, danach ging's Woche für Woche bergab.

Nachdem es zuletzt schon nur noch für Marktanteile um 15 Prozent gereicht hatte, gab es zum Abschied nun bei der Wiederbesuchstour das befürchtete neue Allzeit-Tief in der Primetime: Nur noch 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf 13,7 Prozent. Nur mit Mühe hielt sich Rach damit vor der Vox-Serie "Grimm", die ebenfalls Federn lassen musste, mit 12,9 Prozent Marktanteil aber deutlich im grünen Bereich liegt. Auch bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings als seine Zielgruppe ausweist, sah es mit 13,9 Prozent Marktanteil für Rach übrigens nur unwesentlich besser aus

Marktanteils-Trend: Rach, der Restauranttester
Rach, der Restauranttester

Insgesamt sahen bei "Rach - Der Restauranttester" zwar immerhin noch 4,04 Millionen Zuschauer zu, doch wenn man bedenkt, dass 2011 im Schnitt über sechs Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, ist auch das keine erfreuliche Zahl. Dank der stärkeren Folgen zu Staffelbeginn kann "Rach - Der Restauranttester" zwar auf einen noch immer ordentlichen Staffel-Schnitt von 17,6 Prozent verweisen, das war aber im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um satte fünf Prozentpunkte - und die Entwicklung im Lauf der Staffel ist noch beunruhigender.

Auch "Wer wird Millionär" tat sich zuvor beim jüngeren Publikum schon sehr schwer. Mehr als 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht drin. "WWM" kann von einem Zielgruppen-Wechsel auf 14-59 übrigens aus Marktanteils-Sicht ebenfalls nicht profitieren: Der Marktanteil ist hier mit 13,4 Prozent auf dem gleichen Niveau. Beim Gesamtpublikum sah es besser aus: 5,02 Millionen Zuschauer, 15,0 Prozent Marktanteil. Den Tagessieg musste Jauch allerdings dem ZDF überlassen.

Wirklich Freude machte RTL am Montagabend eigentlich nur "Extra", das den Marktanteil ab 22:15 Uhr auf starke 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben hievte. 3,52 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.