Nachdem Joko und Klaas mit "neoParadise" bei ZDFneo nur eine sehr überschaubare Zuschauerzahl erreichen konnten, lief die erste Ausgabe des Nachfolgers "Circus HalliGalli" bei ProSieben vor zwei Wochen mit 16,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erstaunlich gut. Schon in der vergangenen Woche sank der Marktanteil dann aber auf 12,7 Prozent, Folge 3 rutschte nun unter den Senderschnitt: Mit 0,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur noch für 10,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Insgesamt hatten 1,04 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das waren nochmal 170.000 weniger als in der Vorwoche und über 600.000 weniger als bei der Auftaktsendung. "HalliGalli" hat dabei wie viele ProSieben-Sendungen das "Problem", ein recht junges Publikum anzusprechen, Ältere hingegen kaum. Bei den 14- bis 19-Jährigen lag der Marktanteil in dieser Woche noch immer bei 20,3 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen sogar bei 22,4 Prozent. Danach ging es rapide bergab: Bei den Zuschauern in den 30ern reichte es nur noch für 8,4 Prozent, in den 40ern für 4,7 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen spielte "Circus HalliGalli" mit 1,6 Prozent Marktanteil keine Rolle mehr, bei den noch Älteren war der Marktanteil mit 0,6 Prozent schon kaum noch messbar.

Zuschauer-Trend: Circus Halligalli
Circus Halligalli

Am Vorlauf lag das schwächere Abschneiden von "Circus HalliGalli" nicht: "The Big Bang Theory" lieferte mit zunächst 13,1 Prozent für die Erstausstrahlung und dann 13,3 Prozent Marktanteil für eine Wiederholung ähnliche Werte wie eine Woche zuvor. Probleme hatten am Montag allerdings "Die Simpsons": Mit 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnten Homer, Marge & Co. um 20:15 Uhr nicht überzeugen. Eine Wiederholung direkt im Anschluss kam auf ebenfalls unbefriedigende 10,6 Prozent Marktanteil.