Nach vier Ausgaben auf drei verschiedenen Sendeplätzen steht das "TV Total Quizboxen" womöglich schon wieder vor dem Aus. Nachdem es zuletzt dienstags schon nur mäßig lief, sah es am Freitagabend nun richtig schlecht aus: Insgesamt sahen ab kurz nach 22 Uhr gerade mal noch 850.000 Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 4,0 Prozent. Doch auch in der werberelevanten Zielgruppe stieß das "Quizboxen" kaum noch auf Interesse, der Marktanteil lag mit 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen weit unter dem Senderschnitt.

ProSieben konnte allerdings auch kein gutes Lead-In bieten. Den Film "The Transporter" hat ProSiebenSat.1 mit großem Aufwand nun womöglich langsam totgesendet. Allein vergangenen Jahr musste der Film in der Primetime vier Mal auf drei verschiedenen Sendern ran. Angesichts dessen ist es schon fast erstaunlich, dass es überhaupt noch für 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte.

Für das "Quizboxen" verschob ProSieben das Serienfinale von "Fringe" am Freitagabend auf einen Sendeplatz nach Mitternacht. Nach den zuletzt katastrophalen Quoten - in der vergangenen Woche lag der Marktanteil teils unter 6 Prozent in der Zielgruppe - reichte es hier immerhin nochmal für einen zweistelligen Wert: 10,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings bleibt auch festzuhalten: Mit im Schnitt insgesamt nur 500.000 Zuschauern war das Serienfinale auch die reichweitenschwächste Folge der gesamten Serie. Insofern dürfte man bei ProSieben ganz froh sein, "Fringe" nun komplett über die Bühne gebracht zu haben.

Marktanteils-Trend: Fringe
Fringe