Mit ihrem Wechsel von ZDFneo zu ProSieben dürfte Joko und Klaas klar gewesen sein, dass die Quoten ihrer Sendung künftig deutlich mehr im Fokus stehen als es bislang der Fall war. Und so konnte man zuletzt durchaus ein wenig besorgt sein, ging es doch nach dem tollen Start mit knapp 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf nur noch 10,4 Prozent nach unten. Dieser Abwärtstrend scheint nun allerdings erst mal gestoppt: In dieser Woche konnte sich "Circus HalliGalli" nämlich wieder steigern. Genau eine Million 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten am Montag nämlich einen sehr ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent.

Marktanteils-Trend: Circus Halligalli
Circus Halligalli

Sollten sich die Zuschauerzahlen auf diesem Niveau stabilisieren, wird man bei ProSieben  ganz sicher sehr gut damit leben können. Insgesamt gewann die Show im Vergleich zur Vorwoche 90.000 Zuschauer zurück: 1,13 Millionen schalteten ab 22:15 Uhr ein, der Marktanteil lag hier bei 5,4 Prozent. "Circus HalliGalli" steigerte sich somit, obwohl das Vorprogramm ähnlich lief wie sieben Tage zuvor. Zwei Folgen von "The Big Bang Theory" brachten es im Vorfeld auf Marktanteile von 12,7 und 13,2 Prozent beim jungen Publikum. Mit 1,90 Millionen Zuschauern war die um 21:15 Uhr gezeigte Erstausstrahlung zudem die meistgesehene ProSieben-Sendung des Tages.

"Die Simpsons" taten sich zuvor dagegen wieder etwas schwerer. Das Finale der 23. Staffel lief mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent ebenso spektakulär wie eine Wiederholung, die danach 10,3 Prozent holte. "TV total" erzielte zum Abschluss des Tages solide 11,3 Prozent und hielt im Anschluss an "Circus HalliGalli" noch 740.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Am Ende des Tages hielt sich ProSieben dennoch nur knapp im zweistelligen Bereich: Mehr als ein Marktanteil von 10,2 Prozent war unterm Strich in der Zielgruppe nicht drin - wohl auch, weil die Sitcom-Schiene am Nachmittag erst langsam in Gang kam. "Scrubs" musste sich dort zunächst sogar mit nur 7,9 Prozent begnügen. Ein Trend, der schon seit einigen Tagen zu beobachten ist.