"Germany's Next Topmodel" hielt sich am Donnerstag zwar in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen klar vor der "Echo"-Verleihung, trotzdem dürfte der Musikpreis das Modelcasting so manche Zuschauerin gekostet haben. Dazu kam noch ein dank Bruce Willis ungewöhnlich starkes Vox - und das Staffeltief war perfekt: Nur noch 2,22 Millionen Zuschauer schalteten in dieser Woche Heidi Klums Model-Suche ein, der Marktanteil fiel auf 7,3 Prozent beim Gesamtpublikum.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 13,4 Prozent Marktanteil ebenfalls ein neues Staffel-Tief erzielt. Seit der zweiten Staffel gab es überhaupt nur eine Sendung, die einen noch niedrigeren Marktanteil hatte. Das Magazin "red!" fiel im Anschluss mit nur 10,4 Prozent Marktanteil dann bereits unter den Senderschnitt, "TV Total" versagte mit 7,4 Prozent Marktanteil auf der ganzen Linie.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Doch das war noch nichts gegen das Desaster, das kabel eins mit seiner Experimentier-Show "Rrumms" am Donnerstagabend erlebte. Nachdem Ende Februar schon die erste Ausgabe mit nur 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefloppt war, ging es für Folge 2 sogar noch bergab: 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren das überaus bittere Ergebnis. Insgesamt hatten nur 620.000 Zuschauer eingeschaltet, nochmal 70.000 weniger als drei Wochen zuvor.