Nachdem RTL in den vergangenen Wochen schon mit dem neuen Format "7 Tage Sex" nicht glücklich wurde, hoffte man in Köln nun auf einen guten Start des neuen Doku-Formats "Die Zuschauer", in der eine Gruppe von 50 Personen einem Einzelnen bei einer schweren Entscheidung berät - doch offenbar war die Frage, ob der Mitarbeiter eines Stahlwerks eine Schlager-Karriere starten soll, schlicht zu irrelevant. Die Quoten fielen zum Auftakt am Mittwoch jedenfalls so mies aus, dass man schon jetzt die Frage stellen kann, ob "Die Zuschauer" auch in der kommenden Woche noch auf Sendung sein werden. Um einen ähnlich schlechten Start eines RTL-Formats zu finden, muss man vermutlich einige Jahre zurückgehen.
Gerade mal 770.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für "Die Zuschauer" erwärmen. Das reichte in der Zielgruppe für einen katastrophalen Marktanteil von 7,0 Prozent - der mit Abstand schwächste Wert, den RTL am gesamten Mittwoch erzielte. Insgesamt schalteten gerade mal 1,41 Millionen Zuschauer, sodass es hier sogar für nur 4,8 Prozent reichte. Allerdings war schon der Vorlauf alles andere als erfolgreich: Der Start der vor über einem Jahr am Vorabend erfolgreich getesteten Dokusoap "Entführt - Gib mir mein Kind zurück" blieb mit 2,28 Millionen Zuschauern jedenfalls ebenfalls weit von einem Erfolg entfernt. In der Zielgruppe reichte es übrigens auch hier nur für einen einstelligen Wert: Mehr als ein Marktanteil von 9,0 Prozent war für die neue RTL-Reihe nicht drin.
Der Kölner Sender lag am Mittwochabend damit beim jungen Publikum deutlich hinter dem Schwestersender Vox, wo "Rizzoli & Isles" und "King" mit Marktanteilen von 11,6 und 9,2 Prozent erfolgreich unterwegs waren, aber auch hinter ProSieben, Sat.1, ZDF und dem Ersten. Das überaus schwache Vorprogramm machte es schließlich auch "Stern TV" schwer - mit genau zwei Millionen Zuschauern lief es für das Magazin aber deutlich besser als für "Die Zuschauer" im Vorfeld. In der Zielgruppe holte "Stern TV" mit 14,0 Prozent zudem den höchsten Marktanteil des Abends. Auch für RTL II lief am Mittwoch nicht alles nach Plan: Die Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" legte mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen eher mäßigen Start hin.
Immerhin konnte sich "Extrem schön" danach auf gute 6,8 Prozent bei insgesamt 1,40 Millionen Zuschauer steigern - RTL II lag somit nur knapp hinter RTL. Die Folge des völlig desolaten Abends für die Kölner: Mit nur 12,5 Prozent Marktanteil lag RTL am Mittwoch weit unter seinen Normalwerten - zur Marktführerschaft reichte es in der Zielgruppe aber trotzdem. Gleiches gilt übrigens auch für die "erweiterte Zielgruppe", die der Sender seit einigen Wochen ausweist: Mit 12,1 Prozent lag RTL auch hier an der Spitze. Doch kaum zu glauben, dass dieser Wert die Verantwortlichen zufrieden stellen wird. Und so ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Programmänderung eintrudeln wird. Ohne Zuschauer haben "Die Zuschauer" jedenfalls keine Zukunft.