Nachdem wir bereits auf die Monatsmarktanteile der großen Sender geblickt haben, folgen nun auch die Zahlen den kleineren Kanäle - und die sind nicht weniger interessant. Freuen kann man sich nicht zuletzt in Mainz: Während das Hauptprogramm nun bereits zum fünften Mal in Folge die Marktführerschaft holte, entwickelten sich die Digitalableger weiter gut. Knapp dreieinhalb Jahre nach dem Start knackte ZDFneo erstmals die 1-Prozent-Marke: Genau 1,0 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum im April. Gegenüber dem Vormonat verbesserte sich ZDFneo damit um 0,1 Prozentpunkt.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,0 Prozent Marktanteil erzielt. ZDFneo nun auch ZDFinfo, das mit 0,6 Prozent fast auf dem guten Niveau der vergangenen Monate blieb. Hier fiel der Marktanteil im Gegensatz zu ZDFneo bei den jungen Zuschauern übrigens höher aus als beim Gesamtpublikum, wo ZDFinfo im April auf 0,6 Prozent kam. Gemeinsam mit ZDFkultur, das 0,2 Prozent erzielte, brachten es die ZDF-Digitalsender im April damit zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Zufrieden kann man unterdessen auch bei Sixx sein: Der Frauensender von ProSiebenSat.1 steigerte sich auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe - hilfreich war dabei nicht zuletzt die Sonderprogrammierung am "Welttanztag", die Sixx erst kürzlich einen satten Tagesmarktanteil von 2,2 Prozent bescherte. Sat.1 Gold verbesserte sich ebenfalls um 0,1 Prozentpunkt und kam wenige Monate nach dem Start auf ordentliche 0,4 Prozent. Bei den 49- bis 64-jährigen Frauen, die Sat.1 Gold im Blick hat, reichte es im April übrigens ebenfalls für 0,4 Prozent. RTL Nitro hielt sich derweil stabil und verzeichnete sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch in der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen 0,8 Prozent Marktanteil.

Tele 5 brachte es im April wie schon einen Monat zuvor auf genau 1,0 Prozent - damit ist der Sender nach wie vor etwas schwächer unterwegs als noch in den ersten beiden Monaten des Jahres. Überflieger im April war aber erneut DMAX, das zwar 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum März abgab, mit 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber nach wie vor auf einer guten Flughöhe unterwegs ist. Gleiches gilt für N24: Der Sender steigerte sich um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 1,5 Prozent in der Zielgruppe. Der Abstand zu n-tv blieb damit stabil: Zwar verbesserten sich auch die Kölner, doch mit 1,1 Prozent lag n-tv erneut klar hinter den Berlinern.

Phoenix verbesserte sich ebenfalls leicht um kam im April auf einen Marktanteil von genau einem Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt lagen Phoenix und n-tv mit jeweils 1,0 Prozent gleichauf, N24 hatte auch hier die Nase vorn - wenn auch angesichts von 1,1 Prozent nur knapp. Gute Nachrichten kommen von Sport1: Dort scheint man die Durststrecke erst mal überwunden zu haben. Nachdem der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zuletzt stets 0,7 Prozent betrug, reichte es im April nun für 1,0 Prozent. Das war doppelt so viel wie Eurosport erreichte. Auch beim Gesamtpublikum lag Sport1 mit 1,0 Prozent gegenüber 0,6 Prozent vorne. Während Eurosport 0,2 Prozentpunkte einbüßte, ging es für Sport1 im gleichen Maße nach oben.

Bewegung ist auch im Markt der Kindersender (betrachtet wird im Folgenden nur die Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr): Super RTL verlor nach dem starken Jahresauftakt im April wie schon im März wieder etwas an Boden, blieb mit 21,7 Prozent Marktanteil (-0,6 Prozentpunkte) aber Marktführer bei den Kindern (3-13) vor dem Kika, der um 0,6 Prozentpunkte auf 20,6 Prozent Marktanteil zulegte. Deutlich aufwärts ging es für Nickelodeon: 12,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen, ein Zuwachs um 1,1 Prozentpunkte. Im Januar und Februar hatte der Marktanteil noch unter 10 Prozent gelegen. Viva steigerte sich noch dazu von 0,8 auf 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Comedy Central legte gar auf 1,2 Prozent zu,