Obwohl RTL mit "DSDS Kids" im vergangenen Jahr einen veritablen Flop hingelegt hatte, versuchte sich auch Sat.1 an einem Kinderableger seiner Castingshow "The Voice". Und anders als RTL kann man in Unterföhring alles in allem sehr zufrieden sein: Im Schnitt bescherten die sechs Ausgaben von "The Voice Kids" Sat.1 freitags 19,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - allerdings mit nachlassender Tendenz.

Ausgerechnet das Finale bildete nun mit Abstand den Quoten-Tiefpunkt: Am Freitag sahen nur noch 2,92 Millionen Zuschauer zu, das waren nochmal 400.000 weniger als eine Woche zuvor. Den Staffel-Auftakt hatten einst fast 4,4 Millionen Zuschauer verfolgt. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging zum Finale auf 15,9 Prozent zurück, über zwei Prozentpunkte weniger als der bis dahin schwächste Wert dieser Staffel. Für den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dennoch mit hauchdünnem Vorsprung vor "Let's dance".

Allgemein zeigte sich auch bei "The Voice Kids" der für "The Voice" übliche Quotenverlauf: Richtig stark waren vor allen Dingen die "Blind Auditions", die Marktanteile um 22 Prozent erreichten, die "Battles" mussten sich daraufhin bereits mit rund 18 Prozent zufrieden geben, die Liveshow - bzw. Fast-Live-Show - war dann am schwächsten.

Marktanteils-Trend: The Voice Kids
The Voice Kids

Etwas schwächer präsentierte sich im Anschluss an "The Voice Kids" auch "Ladykracher", das mit 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls ein Staffel-Tief erreichte. 1,53 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Eine "Pastewka"-Wiederholung musste sich dann mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.