Noch Anfang des Jahres sah es für Sport1 noch alles andere als gut aus: Mit Marktanteilen von 0,7 Prozent bewegte sich der Sportsender bei den 14- bis 49-Jährigen im errsten Quartal auf einem sehr überschaubaren Niveau. Doch zuletzt stiegen die Zahlen wieder spürbar an: Im April konnte der Sender erstmals wieder die Marke von einem Prozent knacken - ein Aufwärtstrend, der sich nun auch im Mai fortsetzte. Der Saison-Endspurt im Fußball, aber auch die Übertragungen der Eishockey-WM kamen beim Publikum gut an. Die Folge ist ein sehr guter Monatsmarktanteil in Höhe von 1,1 Prozent in der Zielgruppe.

Bei den Männern zwischen 14 und 49, als in der Kernzielgruppe von Sport1, kam der Sportsender im Mai sogar auf einen Marktanteil von 1,8 Prozent. Gegenüber dem April verbesserte sich Sport1 hier also noch einmal um 0,2 Prozentpunkte. Seit März hat man sogar schon um 0,7 Prozentpunkte zulegen können. Auf stabilem Niveau bewegte sich DMAX, das im Mai auf einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Das war der beste Mai-Wert des Männersenders seit dem Start - da wird man es auch verschmerzen können, dass man hauchdünn unter dem Allzeit-Rekord vom März lag, als DMAX sogar schon einmal 1,7 Prozent erzielte.

Zulegen konnte dafür Tele 5: Im Mai reichte es für einen Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag der Sender auf Augenhöhe mit Sixx, das gegenüber dem Vormonat stabil blieb. Tele 5 verbesserte sich derweil um 0,1 Prozentpunkte. Im Bereich der Nachrichtensender behielt N24 im Mai die Marktführerschaft inne: 1,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das war etwas weniger als im April, doch n-tv hielt mit 1,1 Prozent erneut einen klaren Sicherheitsabstand. Insgesamt lag N24 ebenfalls vorne, wenngleich der Vorsprung hier knapper ausfiel. Der Marktanteil betrug 1,1 Prozent, während n-tv und Phoenix jeweils 1,0 Prozent einfuhren.

In bestechender Form präsentierten sich die Digitalsender des ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte ZDFinfo seinen bisherigen Bestwert in dieser Altersgruppe gleich um 0,2 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent steigern. Außer dem den Hauptprogrammen von ARD ist kein anderer öffentlich-rechtlicher Sender in dieser Altersgruppe besser eingeschaltet als ZDFinfo - zumindest, wenn man den Digitalmarkt unter die Lupe nimmt. Insgesamt kam ZDFinfo auf 0,7 Prozent, ZDFneo hatte hier mit 0,9 Prozent die Nase vorn. Damit konnte übrigens keiner der Digitalsender der ARD auch nur im Ansatz mithalten. So kam Einsfestival nach Angaben der Konkurrenz aus Mainz im Mai auf einen Marktanteil von 0,3 Prozent, während EinsPlus und Tagesschau24 bei 0,1 Prozent blieben. ZDFkultur erzielte 0,2 Prozent.

Erfolgreichster Kindersender war im Mai einmal mehr Super RTL. Noch dazu waren die Kölner der große Gewinner in diesem Bereich: Starke 24,4 Prozent betrug der Marktanteil von Super RTL bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern und damit wieder fast so viel wie zu Jahresbeginn. Gegenüber dem recht schwachen April legte der Kindersender um 2,7 Prozentpunkte zu. Der öffentlich-rechtliche Kika büßte im Gegenzug 1,6 Prozentpunkte ein und kam mit 19,0 Prozent auf den bislang schwächsten Marktanteil im laufenden Jahr. Nickelodeon legte derweil erneut zu und kam auf sehr gute 12,8 Prozent. Zum Vergleich: Noch im Januar und Februar hatte Nickelodeon bei den 3- bis 13-Jährigen unter der Marke von zehn Prozent gelegen.