Seit einigen Wochen setzt das ZDF nun schon auf dem Sendeplatz am frühen Sonntagnachmittag auf Dokusoaps. Während sich die Quoten-Träume mit "Der Traum vom Auswandern" und "Traumwohnung in der Traumstadt" zunächst nicht erfüllten, legte zumindest "Die Hundeflüsterin" zuletzt mit einem Marktanteil von 13 Prozent einen überzeugenden Start hin. Davon blieb die Reihe in der zweiten Woche allerdings deutlich entfernt. Ohne die Hilfe des "ZDF-Fernsehgartens", der zugunsten von "Wetten, dass..?" pausieren musste, reichte es um 13:14 Uhr diesmal nur für eine Million Zuschauer und einen schwachen Marktanteil von 8,7 Prozent.

Aus der Vorlage machte "Die Hundeflüsterin" dennoch zu wenig: Während die Wiederholung von "Wetten, dass..?" bei den 14- bis 49-Jährigen noch auf überzeugende 10,2 Prozent Marktanteil kam, blieb die Dokusoap im Anschluss bei nur 5,4 Prozent hängen. Noch schlechter erging es der Dokusoap "Die Büffelranch", die direkt danach nicht über 4,0 Prozent hinauskam. Insgesamt verzeichnete das Format um 14:00 Uhr lediglich 870.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Die "planet e."-Dokumentation "Rettung für den sanften Riesen" enttäuschte schließlich sogar mit nur 670.000 Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil.