Im Vorfeld hat das ZDF für den Animationsfilm "Ich - Einfach unverbesserlich", der am Mittwoch zum ersten Mal im Free-TV zu sehen war, ordentlich die Werbetrommel gerührt. Die Gesamt-Zuschauerzahl fiel angesichts dessen eher überschaubar aus: 2,22 Millionen Zuschauer hatten insgesamt nur eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb somit bei 8,2 Prozent und damit weit unter dem Senderschnitt, der in diesem Monat bislang bei 12,7 Prozent liegt, hängen.

Doch dem ZDF gelang es, mit den Minions überdurchschnittlich viele Jüngere anzulocken. Denn immerhin 1,14 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Altersgruppe lag der Marktanteil bei starken 11,5 Prozent - im Vergleich zu einem Senderschnitt von 6,9 Prozent im Juni. Das ZDF landete damit bei den 14- bis 49-Jährigen auf Platz 5 der meistgesehenen Sendungen des Tages. Während "GZSZ" den Sieg holte, war in der Primetime nur ProSieben stärker.

Dort kam "How I Met Your Mother" um 20:15 Uhr zunächst auf 13,2 Prozent Marktanteil, die zweite Folge direkt im Anschluss steigerte sich noch auf 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "New Girl" tat sich im Anschluss dann mit 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon etwas schwerer, "The New Normal" kam nicht über 9,2 bzw. 9,1 Prozent Marktanteil hinaus - muss aber kommende Woche ohnehin schon für "Suburgatory" Platz machen und wird auf nach Mitternacht verschoben.