Was für ein Monat für Eurosport: Der Sportsender schloss den Juli mit einem hervorragenden Marktanteil von 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum ab - das war genau doppelt so viel wie noch einen Monat zuvor. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Drei Wochen lang bescherte die Tour de France dem Sender echte Spitzen-Quoten. Hinzu kamen auch noch zahlreiche Übertragungen der Frauenfußball-EM, die ebenfalls häufig überzeugende Quoten verzeichneten. Erfolgreich war Eurosport aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo es im Juli für immerhin noch 1,1 Prozent Marktanteil reichte. Sport1 musste im Gegenzug leicht abgeben und sich mit 0,8 Prozent zufriedengeben. Immerhin: In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männern war es für Sport1 mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent der erfolgreichste Juli seit fünf Jahren.

Doch wirklichen Grund zur Freude hat man eben vor allem bei Eurosport - der Sportkanal ist allerdings längst nicht der einzige der kleinen Sender, der im Juli jubeln kann. Auch DMAX hat seine beachtliche Erfolgsserie nämlich fortsetzen können und mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einmal mehr einen neuen Rekord aufgestellt. DMAX ist damit nach wie vor der erfolgreichste Sender der dritten Generation, doch mit dem Frauensender Sixx gab es gleich noch einen weiteren Rekordjäger. Auch hier lief es so gut wie noch nie: Starke 1,3 Prozent Marktanteil standen bei den 14- bis 49-Jährigen auf der Uhr - seit Jahresbeginn verbesserte sich Sixx damit um immerhin 0,3 Prozentpunkte. Ebenfalls respektabel: Bei den 14- bis 39-jährigen Frauen, die Sixx als "Relevanzzielgruppe" auserkoren hat, lief es mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent besonders gut.

RTL Nitro freut sich seinerseits über den Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern, auf die man besonders schielt - das ist ebenfalls ein Bestwert. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich RTL Nitro im Juli mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent unterdessen stabil auf dem Vormonats-Niveau. Tele 5 musste im Gegenzug sogar leicht abgeben, brachte es unterm Strich aber noch auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent in der Zielgruppe. Seit Monaten schon stagnieren die Quoten des Senders nun schon auf diesem Niveau. Sat.1 Gold erzielte wenige Monate nach dem Start 0,4 Prozent, bei den 40- bis 64-jährigen Frauen sah es mit 0,5 Prozent geringfügig besser aus.

Die Monatsmarktanteile der Kleinen im Juli 2013

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
DMAX
1,8
+0,1
1,0
Sixx 1,3
+0,1
0,7
N24
1,3
-0,1
1,0
Eurosport
1,1
+0,5
1,6
n-tv
1,1
+/-0
1,0
Phoenix 1,0
+/-0
1,1
Tele 5
1,0
-0,1
0,9
Viva
1,0
+/-0
0,5
ZDFinfo 0,9 +0,1 0,8
RTL Nitro 0,9 +/-0 0,7
ZDFneo 0,8 +/-0 1,0
Sport1 0,8 -0,2 0,8

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt werden nur 24-Stunden-Sender, ohne Dritte. Quelle: DWDL-Recherche

Spannend ist derweil der Blick auf die Digitalsender des ZDF: Dort hat bei den 14- bis 49-Jährigen wieder ZDFinfo das Zepter übernommen - mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent lag der Sender knapp vor ZDFneo, das im Juli auf 0,8 Prozent kam und sich damit stabil zeigte. Beim Gesamtpublikum konnte ZDFneo dagegen erneut die 1-Prozent-Hürde knacken, während sich ZDFinfo mit 0,8 Prozent begnügen musste. Trotzdem lief es für den Infosender hier so gut wie noch nie. ZDFkultur verzeichnete derweil in beiden Zuschauergruppen Marktanteile von 0,2 Prozent. Phoenix setzte sich indes beim Gesamtpublikum gegenüber n-tv und N24 durch: 1,1 Prozent betrug der Marktanteil hier, während die private Konkurrenz auf jeweils 1,0 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete N24 hingegen einmal mehr an die Spitze - mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent ging es im Vergleich zum Vormonat allerdings um 0,1 Prozentpunkte nach unten. n-tv brachte es erneut auf 1,1 Prozent und Phoenix erzielte 1,0 Prozent.

Deutlich mehr Bewegung gab es bei den Kindersendern: Mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent büßte Super RTL im Juli recht kräftige 1,5 Prozentpunkte bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern ein. Der öffentlich-rechtliche Kika legte dagegen um genau diesen Wert zu und war mit 20,7 Prozent Marktanteil so erfolgreich wie seit Februar nicht mehr. Nickelodeon erzielte mit 12,9 Prozent sogar einen Jahresbestwert, hielt aber erneut einen Sicherheitsabstand zu den Konkurrenten. 

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im Juli 2013

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
23,1 -1,5
Kika 20,7
+1,5
Nick
12,9
+0,9

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wir die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Bleibt noch er Blick auf Viva: Mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent hielt sich der Spartensender im Juli bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Vormonatsniveau. Blickt man auf die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen, konnte sich Viva allerdings sogar um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 2,4 Prozent steigern. Comedy Central brachte es mit seinem erst ab dem Abend ausgestrahlten Programm übrigens auf einen Marktanteil von durchaus beachtlichen 1,5 Prozent. Damit hat der Sender seinen Marktanteil seit März mehr als verdoppelt.